Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein schönes Fest bei der Pfarrfamilie

Prackenbach, den 12. 09. 2010

Eine bunte Palette von Attraktionen 

Antonie Preisler wurde Pfarrfestmillionärin – Pflanzenbörse, Basteln, Tanzgruppe und Traktorfahrten

 

Prackenbach. Herrliches Spätsommerwetter verwöhnte am Sonntag die vielen Besucher beim Pfarrfest. Ganz normal – denn lt. Aussage des Kirchenpflegers soll es an diesem Tag seit zig Jahren nicht mehr geregnet haben. Und obwohl es an diesem Tag von Veranstaltungen und Ausflugsfahrten rundherum nur so wimmelte, durfte man mit der Anzahl von Gästen zufrieden sein, - es herrschte auf dem Pfarrer-Baumgartner -Platz vor dem Pfarrheim den ganzen Nachmittag reges Treiben.

 

Begonnen hatte das Fest mit einem Gottesdienst zum diesjährigen kirchlichen Hauptfest des Frauen- und Müttervereins, zelebriert von Pfarrer Johann Christian Rahm, musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor Prackenbach. Dann traf man sich beim Pfarrheim zum Mittagessen bei familienfreundlichen Preisen.

 

Eine Attraktion des Pfarrfestes war wie immer die Pflanzentombola des Gartenbauvereins mit seinen 200 Preisen, wobei besonders Aquarelle von Rosi Baumgartner und Beate Götthans-Gierl ins Auge stachen. Der Andrang war so groß, dass bereits bis Mittag nur noch einzelne Lose übrig waren.

 

Die Bastel-, Mal- und Knetecke der Spielgruppe „Kleiner Bär“ war von den Kleinen den ganzen Nachmittag belagert. Hier entstanden verschiedene Figuren aus Salzteig oder gemalte Kunstwerke für die Mami. Auch der Förderverein N.E.S.T. für bedürftige Kinder in Indien war mit einem Stand vertreten, die eine Vielzahl verschiedener selbst gestalteter Artikel aus Naturprodukten für einen guten Zweck anboten, organisiert von Rosi Hagengruber und der Familie Christof.

Großer Andrang herrschte auch bei den Oldtimer-Traktor-Fahrten. Der Leiterwagen von Klaus Mühlbauer war ständig mit Kindern besetzt, die bei einer Rundfahrt auf ihren Kosten kommen wollten.

 

Wer wird Pfarrfestmillionär, hieß eine heitere Quizshow der Ministranten, wobei als Moderatoren Günter Jauch alias Simon Eidenschink und für Karolin Reiber Saskia Haimerl auftraten. Als Kandidaten holten sie sich aus dem Publikum Pfarrer Rahm und Bürgermeister Xaver Eckl, Antonie Preisler und Alfres Laumer sowie Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel.“ Wo befindet sich der rote Platz, welches Mädchen lebte in den Bergen bei ihrem Großvater, wie heißen die ersten Zähne, welche die Menschen bekommen, wie heißt der Pfarrer und der Bürgermeister, was bekommen die Kinder am Ende eines Schuljahres oder was ist Kaviar? „Diese und noch viele Fragen wurden den Kandidaten gestellt. Beim ersten Durchgang schied Pfarrer Rahm aus der Spielshow aus und Bürgermeister Eckl versprach, mit dem Gewinn seiner Frau ein Geschenk zu kaufen. Die zweite Runde entschied Antonie Preisler für sich, die das Geld mit ihrem Mann teilen will. Gerlinde Zweck war Favoritin des dritten Durchlaufs und wollte mit ihrem Gewinn an die Ostsee fahren. Beim Finale mit dem Bürgermeister, Antonie Preisler und Gerlinde Zweck siegte Antonie und wurde Pfarrfestmillionärin, während Gerlinde sich mit dem 2. Platz und der Bürgermeister mit dem 3. zufrieden geben musste und Trostpreise erhielten.

 

Sehr beliebt bei Alt und Jung ist jedes Jahr der Auftritt der Kindertanzgruppe, die man sich vom Gartenbauverein Moosbach ausgeliehen hatte. Unter der neuen Leitung von Karin Stengl aus Hagengrub zeigten sie, in drei Altersgruppen aufgeteilt, flotte Tänze, während aus dem Rekorder die Melodien zum Schirmtanz, Hip Hop und zum Hannah Montana-Tanz erklangen. 

 

Hausherr Pfarrer Rahm freute sich wie immer ob der vielen Besucher und ging von Tisch zu Tisch und wechselte mit jedem ein paar freundliche Worte. Den vielen Initiatoren und freiwilligen Helfern dankte er mit einem tausendmaligen „Vergelt´s Gott“.  

 

Bild zur Meldung: Ein schönes Fest bei der Pfarrfamilie

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald