Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren feierten ihr 10-jähriges

Prackenbach, den 14. 10. 2010

Viel Lob für das Team

 

Prackenbach. Für den Seniorenkreis war der letzte Donnerstag ein ganz besonderer Tag, denn sie feierten das 10-jährige, auf das schon das Jubiläumsplakat an der Eingangstür hingewiesen wurde. Das Pfarrheim war festlich geschmückt und es roch nach Kaffee und Kuchen und Beamer und Leinwand standen parat. So wurden die Besucher des Jubiläums-Seniorenkreises empfangen.

 

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte Eingangs die Senioren sehr herzlich zu einem Rückblick und freute sich, dass so viele Frauen und „Mannaleit“ dazu gekommen waren.

Es war im Oktober des Jahres 2000, als der Seniorenkreis aus der Taufe gehoben wurde. Es war aber auch das Jahr der düsteren Prognosen um die Jahrhundertwende. Doch die Welt ist nicht untergegangen, es ist etwas Neues entstanden, nämlich der Seniorenkreis, so Pfarrer Rahm. Eine Segensreiche Einrichtung, ein Raum der Begegnung, zum Austauschen, Kaffee trinken und wieder gestärkt in den Alltag hineinzugehen. Er zollte allen Senioren ein herzliches Vergelt´s Gott für ihr Kommen und das Mittragen und Ausfüllen des Seniorennachmittages.

 

Sehr herzlich begrüßte er auch Franz Mothes, der die ganzen Jahre über bereitwillig die Seniorenkreise im Advent und auch das ganze Jahr über gerne begleitet und mit Weisheiten und Humor nicht zu kurz kommen ließ.

 

Ein Seniorenkreis läuft nicht von selbst, sondern er braucht viele fleißige Herzen und Hände. So sprach Rahm dem Seniorenteam ein sehr großes Lob für all die Arbeit und Mühen aus, „das sei aller Ehren wert“. Er dankte ihnen auch für die Kraft und den Aufwand, damit auch dieser Kreis funktionieren kann und bat das Seniorenteam unter der Leitung von Gerlinde Zweck, auch weiterhin dies mitzutragen und die Kraft hier einzusetzen für die nächsten 10 Jahre und weitere Jahre.

Dann stießen Pfarrer Rahm und Gerlinde Zweck auf die erfolgreichen 10 Jahre mit den Senioren mit einem Glas Sekt auf dieses Jubiläum an mit dem Ausruf: „der Seniorenkreis, er lebe hoch“ und gemeinsam sang man das Lied „Viel Glück und viel Segen“.

 

Gerlinde Zweck schloss sich den guten Wünschen von Pfarrer Rahm an und bedankte sich bei den Senioren für ihr Kommen: „Ohne euch wäre alles nicht“ und bedankte sich bei denen, die Kuchen gebacken und das Team in jeglicher Hinsicht unterstützt haben mit dem Wunsch auf ihr weiteres Wohlwollen und ihre Treue. Sie dankte auch Pfarrer Rahm und Ferdl Klement für die Unterstützung mit einem kleinen Geschenk in Form eines liebevoll gefertigten Anhängers und bat auch weiterhin um deren Unterstützung.

 

Zwischenzeitlich traf auch Bürgermeister Xaver Eckl ein, den Pfarrer Rahm kurzfristig eingeladen hatte und hieß den Überraschungsgast herzlich willkommen.  Eckl begrüßte ebenfalls die Senioren sehr herzlich und sprach dem ganzen Seniorenteam seinen Dank aus für die aufopfernde Tätigkeit zum Wohle der Senioren. Er schätze die Arbeit und die Organisation der Seniorenkreise sehr und bedankte sich im Namen der Gemeinde Prackenbach und „ließ Blumen sprechen“ in dem er dem Seniorenteam wie auch an Pfarrer Rahm je eine Rose überreichte. 

 

Anschließend bedankte sich Helga Pritzl, stellvertretend für die Senioren bei Gerlinde Zweck, dem Motor des Seniorenkreises, sehr herzlich für die überwältigenden Initiativen. Sie habe in den letzten Jahren so viel auf die Beine gestellt und deshalb wolle man auch ihr eine kleine Freude bereiten. Und weil wir alle eine Stütze und einen Halt brauchen, überreichte sie an Zweck für ihren schönen Garten ein Rosengitter mit soviel Schokoladenstückchen behangen als es Seniorenkreise der letzten 10 Jahre waren. Gerlinde Zweck freute sich riesig und bedankte sich sehr herzlich für das Überraschungsgeschenk.

 

Anschließend sahen sich die Senioren eine einstündige Dia-Show der letzten acht Jahre an, die von Ferdinand Klement zusammengestellt und mit aufgenommener Zithermusik von Anna Bartl musikalisch umrahmt wurde. Auf ca. 600 Bildern ließ Klement  diese Jahre im Jahresverlauf mit den vielen Ausflügen Revue passieren. 

 

Nach dem Lichtbildervortrag sprach Franz Mothes nach all dem Gesehenen, dem Seniorenkreis seine Hochachtung für die Koch-, Dekorations- und Schauspielkünste aus. Wenn solch eine Mannschaft vorhanden ist, dann ist ein Dorf „Lebenswert“. Dann gab Mothes eines seiner neuesten Gedichte zum Besten und erzählte noch einige Witze zwischendurch zur Feier des Tages.

 

Als kleines Dankeschön für die vielen Mühen der letzten Jahre und als Zeichen der Wertschätzung überreichte Pfarrer Rahm den Senioren-Feen  eine Rose und eine DVD der Dia-Show. Er überreichte dies an Gerlinde Zweck, Helga und Ludwig Pritzl, Thekla Holzapfel, Katharina Eckl, Antonie Preisler, Franz Mothes, Hedwig Weber sowie an Gabi und Ferdl Klement. Außerdem lud er sie noch zu einem gemeinsamen Essen ein.

 

Auch die Senioren wurden nicht vergessen. So überreichte Gerlinde Zweck und Pfarrer Rahm jedem Gast noch eine Rose zum 10jährigen Jubiläum und luden zum nächsten Seniorenkreis am 11. November 2010 wieder ins Pfarrheim ein.

Selbstverständlich gab es wie immer Kaffee und Kuchen und zur Feier des Tages einen Wurstsalat als Brotzeit. Auch ein feiner selbstgemachter Likör wurde zur Feier des Tages noch kredenzt.

 

Bild zur Meldung: Die Senioren feierten ihr 10-jähriges

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald