Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Zweigerl mit Geschenksäckchen

Prackenbach, den 04. 12. 2010

Besinnliches und Heiteres beim Seniorenadvent – Bürgermeister lobt Pfarrhausfeen und -Prinzen

 

Prackenbach. Ein humorvoller Sketch und amüsante Geschichten wurden den Senioren der Pfarrei Prackenbach bei der Adventsfeier am Samstagnachmittag im Pfarrheim geboten, das fast zum letzten Platz gefüllt war.

 

Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich über die vielen Gäste, die trotz der gleichzeitig angesetzten VdK Versammlung und der eisigen Temperaturen sich die gemütliche Feier nicht entgehen ließen. Er konnte dazu auch Bürgermeister Xaver Eckl mit seiner Gattin Kornelia und deren Mutter Franziska begrüßen, die sozusagen eine gebürtige Prackenbacherin ist. Auch Franz Mothes schaute später vorbei, der stets bereit ist, mit seinen Geschichten die Senioren zu erfreuen.

 

Pfarrer Rahm begann die Feier mit einem Dankeschön an die Pfarrhausfeen, die wieder  in aller Stille Geschenke für die Senioren gebastelt und das Pfarrheim so wunderbar geschmückt hatten und wie immer die Senioren mit leckeren Sachen verwöhnten.

 

In seinen besinnlichen Adventsgedanken knüpfte Rahm an die Worte aus der Liturgie des zweiten Adventsonntages an. Und weil der  Advent  nicht nur besinnlich, sondern auch zum Lachen anregen sollte, besorgte dies ein Sketch von Toni Lauerer von der „besinnlichen Weihnachtszeit“ durch Thekla Holzapfel. Sie wurde alles andere als besinnlich, denn er handelte ausschließlich vom Besuch aller Weihnachtsmärkte und vom „durchfressen“ durch sämtliche Buden.

 

Anschließend las Gerlinde Zweck eine lustige Episode vom „Christkindlbriaf“ von Leo Büttner vor, bei dem das freche Bürschchen die unmöglichsten Wünsche an das Christkind schrieb: de Mama braucht an neia Rock, der Babba a neie Pfeifa, weil seine a so stinkt. Bei de Schui-Aufgam mecht er viera schreim und net lauta fünf und sechsa und da Opa hät gern a warme Stu´m. „Mach, liabs Christkindl a an Fernseher hi“, sagt er, denn wenn da Kastn nimmer flimmat, hät da Babba zeit, mit mir zu spein und schließlich erinnerte er das Christkind, dass er vor kurzem einem frechen Truthahn den Schwanz ausgerissen hat und der dann am Stefanietag verputzt wird, wobei die Senioren amüsant zuhörten und Zweck viel Applaus zollten.

 

Bürgermeister Eckl erzählte in seinem Grußwort von einigen lustigen Begebenheiten und sprach von den drei Mill. an Investitionen in der Gemeinde Prackenbach, unter anderem durch die Generalsanierung des ehemaligen Schulhauses in Moosbach und dem Kanalbau in Mitterdorf und erzählte, dass der Gemeinderat gut zusammen arbeitet. Er lobte die Pfarrhausfeen und die seit neuem die beiden Pfarrhausprinzen (Ferdl Klement und Pfarrer Rahm) und überreichte an den Hausherrn eine Betrag, die Kosten im Pfarrheim zu decken.

 

Auch mit einigen lustigen und zum Nachdenken angeregten Geschichten durch Franz Mothes kamen die Senioren noch zu ihrem Recht und da wie jedes Jahr die fleißigen Feen für die Senioren etwas vorbereitet haben, beschenkten  Pfarrer Rahm und Gerlinde Zweck jeden einzelnen Gast mit einem  Mitbringsel in Form eines Adverntszweigerl mit einem Geschenksäckchen dran und Pfarrer Rahm bedankte sich bei jedem der Anwesenden mit einem Händedruck für ihr Kommen. 

 

Foto: Seniorenadvent Gerlinde Zweck, 1 – Franz Mothes, 3 – Pfarrer Rahm und Gerlinde Zweck, 6 – Pfarrer beim Austeilen der Zweigerl  

 

Bild zur Meldung: Ein Zweigerl mit Geschenksäckchen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald