Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Helmut Gierl gibt seinen Posten als CSU-Vorsitzender ab und signalisiert weitere Mithilfe

Prackenbach, den 29. 04. 2011

Michael Kellermeier zum Orstvorsitzenden gewählt

Helmut Plenk informiert über Aktuelles in der Kreispolitik

 

Prackenbach/Unterrubendorf. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Prackenbach/Moosbach standen satzungsgemäß Neuwahlen an, bei denen Helmut Gierl sen. die Anwesenden bat, ihn als Vorsitzenden abzulösen. Neben einem Rückblick über das abgelaufene Jahr informierte der stellvertretende Kreisvorsitzende Helmut Plenk über aktuelle Themen aus der Kreispolitik.

 

Ortsvorsitzender Helmut Gierl konnte zur Jahreshauptversammlung am Freitag Abend im Gasthaus Klein in Unterrubendorf auch den Ehrenvorsitzenden Albert Baumgartner und neben 11 Parteigenossen auch den 2. Bürgermeister Karl Engl und Helmut Plenk begrüßen.

 

In seinem Rückblick erinnerte der Ortsvorsitzende an den Besuch mehrere Veranstaltungen und Delegiertenversammlungen und hörte insbesondere den Referenten Alois Reiner. Auch beim Neujahrsempfang mit der Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner war man vertreten. In einer Vorstandssitzung wurde die Beitragerhöhung erörtert und dabei eine tragbare Lösung gefunden. Gierl informierte auch über die Mitgliederzahlen, die neben einigen Austritten und drei Zugängen bei 41 Genossen liegt. Auch das Gesellschaftliche kam mit einem Eisstockturnier in der Eishalle in Regen nicht zu kurz, das allgemein großen Anklang fand.

 

Da Schatzmeister Peter Fleischmann verhindert war, verlas Kassenprüfer Rudolf Eckl die Eintragungen der Finanzen die er mit Günther Eckl geprüft hatte und in einwandfreiem Zustand vorgefunden habe. Schließlich bedankte sich Helmut Gierl bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

 

Nach der Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft leitete Helmut Plenk die Neuwahlen. Als Wahlhelferin fungierte Margarete Holzfurtner. Die Wahlen wurden satzungsgemäß geheim vorgenommen. Von den 11 Wahlberechtigten erhielt Michael Kellermeier 10 Ja-Stimmen (1 Enthaltung), der die Wahl zum 1. Vorsitzenden annahm, dessen Amt vier Jahre vorbildlich Helmut Gierl bekleidete.

Als seine drei Stellvertreter fungieren Helmut Gierl sen., Karl Engl für Michael Kellermeier, und Johann Miethaner.

 

Wieder gewählt wurden: Franz Josef Fischer als Schriftführer, Peter Fleischmann, Schatzmeister.

Die drei Beisitzer sind: Paul Früchtl, Franz Holzapfel und Alfons Krieger. Als Kassenprüfer wurden weiterhin Günther Eckl und Rudolf Eckl bestimmt.

 

Delegierte für die Kreisvertreterversammlung sind Karl Engl, Helmut Gierl sen., Michael Kellermeier und Johann Miethaner. Ihre Stellvertreter sind Günther Eckl, Albert Baumgartner, Franz Josef Fischer und Peter Fleischmann. Als CSA-Beauftragter (Christlich Sozialer Arbeitskreis) wurde Rudi Eckl bestimmt.

 

Helmut Plenk dankte schließlich dem scheidenden Ortsvorsitzenden Helmut Gierl sen. für seine unermüdliche Arbeit und den Mitgliedern für ihre Beteiligung. Bevor Plenk noch einiges aus der aktuellen Kreispolitik erwähnte, wobei eine rege Diskussion entstand, dankte Gierl dem stellv. Kreisvorsitzenden für die Durchführung der Wahl und bat die Vorstandschaft um weitere gute Zusammenarbeit.

 

Plenk war sehr erfreut, dass bei den Wahlen eine schöne Mannschaft zusammen gekommen ist. Die Kreispolitik ansprechend, merkte er an, dass der Landreis, dank Landrat Heinz Wölfl mit seinem gezielten Sparkurs, gut dasteht. Auch die Krankenhäuser hätten sich zum Positiven gut erholt und schreiben seit geraumer Zeit schwarze Zahlen.

Ein rotes Tuch ist leider die Kreisumlageerhöhung, mit der die Kommunen zu kämpfen haben.

Das Jugendamt wird immer größer, erwähnte Plenk. Es müssen viele Sozialpädagogen für schwer erziehbare Jugendliche eingestellt werden, das den Haushalt 5 Mill. pro Jahr kostet. Sorgen bereiten dem Landkreis die Einwohnerzahlen, deren Zahl noch vor einigen Jahren um 2000 höher lag.

 

Das Schlusswort sprach der neu gewählte Vorsitzende Michael Kellermeier, der sich bei allen bedankte und die Hoffnung aussprach, dass alle zusammen helfen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Foto: 2. BM Karl Engl, Albert Baumgartner (Ehrenvorsitzender) Helmut Gierl, Michael Kellermeier, Helmut Plenk

 

Bild zur Meldung: Helmut Gierl gibt seinen Posten als CSU-Vorsitzender ab und signalisiert weitere Mithilfe

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald