Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 22. September 2011

Prackenbach, den 22. 09. 2011

Bürgermeister Xaver Eckl informierte über seinen Entschluss, zum Landrat zu kandidieren

 

Prackenbach. In der letzten Sitzung am Donnerstag gab es für den Gemeinderat eine Menge aufzuarbeiten. Sie begann jedoch zunächst mit den aktuellen Informationen von Bürgermeister Xaver Eckl, dass er sich nach langem Ringen entschlossen habe, für den Landratsposten des verstorbenen Heinz Wölfl zu kandidieren.

 

Am Donnerstag Vormittag habe Xaver Eckl seine Bewerbung ans Landratsamt eingereicht. Tag´s zuvor haben 15 enge Vertraute den Hauptkommissar unter der Wählervereinigung namens „Franz Xaver Eckl“ als Kandidat für die Wahl am 13. November nominiert.

Es läuft alles korrekt am Landratsamt, meinte Eckl. Doch es gäbe verschiedene Probleme, für die er sich einsetzten möchte. Am Herzen liegt ihm der Nah- und Busverkehr, Straßenbau, DSL Verbindung und noch so manche Dinge, die man ändern könnte und bat um Unterstützung aus den Reihen des Gremiums.

 

Zuhörer Siegfried Gierga fragte Xaver Eckl, was er besser machen würde, als die anderen Kandidaten. Eckl bedankte sich für das Interesse und meinte, er könne ihn jederzeit für ein persönliches Gespräch aufsuchen da dies jetzt in der Sitzung den Rahmen sprengen würde.

Dann begrüßte Eckl Christina Kilger als neue Mitarbeiterin von Michael Maurer, die zur Zeit in der Gemeindeverwaltung ein Praktikum macht.

 

Anschließend wurden weitere Tagesordnungspunkte behandelt:

Erstaufforstung genehmigt

Zum Antrag von Franziska Baumann, Mitterdorf auf Erteilung einer Erlaubnis zur Erstaufforstung des Grundstückes Fl.-Nr. 747 der Gemarkung Moosbach hatte der Gemeinderat nichts einzuwenden.

 

Ein neuer Name für das Schulgebäude in Moosbach wurde abgelehnt

In einem weiteren Punkt wurde angeregt, dem ehemaligen Schulgebäude in Moosbach einen Namen zu geben. Der Gemeinderat war jedoch einstimmig dafür, es so zu belassen wie bisher.

In diesem Zusammenhang berichtete Eckl, dass am Sonntag, 23. Oktober ein Tag der offenen Tür am Schulgebäude in Moosbach stattfindet. Neben verschiedenen Firmen, welche unter anderem die Photovoltaikanlage oder die Hackschnitzelheizung vorstellen, ist anzunehmen, dass auch von der Regierung jemand vorspricht, denn letztendlich hat die Regierung die Maßnahme gefördert.

 

Der Gemeinderat bestätigt die Kommandanten

Die langjährigen Kommandanten Franz und Michael Holzapfel wurden kürzlich in einer Versammlung von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. „Die Feuerwehr steht gut da, dank der beiden Kommandanten, die eine super Arbeit an den Tag legen“, lobte Eckl und bestätigte sie im Namen des Gemeinderates für weitere sechs Jahre.

 

Planung für Bebauungsplan wird erstellt

Mit einer Gegenstimme wurde beschlossen, Engl-Meindl aus Cham einen Planungsauftrag für den Bebauungsplan des Gebietes „Moosbach-Schulstraße“ zu erteilen. Erst dann können weitere Schritte unternommen werden, so der Gemeinderat.

 

Bebauungsplan wird geändert

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Mitterfeld“ soll lt. Forderung des LRA Regen durch Deckblatt geändert werden. Walter Schmid zerlegt immer wieder Altautos, um die Fahrzeugteile übers Internet zu vermarkten. Obwohl nur alle paar Wochen ein Fahrzeug auseinandergebaut wird und der übrigbleibende Schrott nicht  gelagert sondern fachgerecht entsorgt wird, sieht das LRA Regen darin eine Autoverwertung, die zertifiziert werden muss. Die Zertifizierungsstelle wiederum sieht einen Widerspruch zum Bebauungsplan, der folglich geändert werden muss. Da dies alles für Walter Schmid mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, will BM Eckl noch ein Gespräch mit dem amtierenden Landrat Killinger suchen.

 

Anwesen in Frauenwies wird an die Wasserversorgung Bayerischer Wald angeschlossen

Da Franz Dorfner Probleme mit der Wasserversorgung hat, wird das Anwesen Hs.-Nr. sieben und acht an die Wasserversorgung Bayerischer Wald angeschlossen, das sich einverstanden zeigte.

Auch der Gemeinderat gab seine Zustimmung, vorausgesetzt Dorfner hält sich an die normale Regelung und kommt für die Kosten selbst auf.

 

Der Gemeinderat will keine Änderung

Der regionale Planungsverband Donau/Wald weist in seinem Schreiben vom 15. September auf den Entwurf eines neuen Bayerischen Landesplanungsgesetzes hin, in der er wichtige Weichenstellungen zur Reform der Landes- und Regionalplanung getroffen habe.

Die oberste Landesplanungsbehörde bat darum um eine Einschätzung des Verbandes und seiner Mitglieder, ob sich der bisherige Regionszuschnitt bewährt hat oder ob Änderungsbedarf besteht. Die Mitglieder des Gemeinderates wollen diesbezüglich keine Änderung.

 

Verschiedenen Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt

Erweiterung einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle des Johann Klement in Schöpferhof,

Neubau einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle als Ersatzbau der bestehenden Scheune des Johann Haimerl Viechtafell

Neubau eines Carports des Georg Liebl, Tresdorf

Überdachung eines Fahrsilos des Albert Baumgartner, Igleinsberg

 

Bürgermeister-Bericht

Xaver Eckl teilte mit, dass die Firma Ziegler, welche das Feuerwehrauto für die FF Prackenbach liefert, Insolvenz angemeldet hat. Es soll ein Beschluss gefasst werden, dass sie mit den gleichen Bedingungen weiter arbeiten können. Die erste und zweite Rate soll heuer noch an den Insolvenzverwalter bezahlt werden.

 

Am 19. Oktober wird für die Gemeindeverwaltung eine Fortbildungsfahrt zur Messe „Kommunale“ in Nürnberg veranstaltet, an der sich auch interessierte Gemeinderäte beteiligen können.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald