Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür beim energetisch sanierten Schulhaus mit Kindergarten und Schulturnhalle

Prackenbach, den 23. 10. 2011

Besucher lobten die schönen Räume und das gelungene Werk – E-Bike und E-Roller faszinierte

 

Moosbach. Der finanzielle Mammut-Kraftakt der Gemeinde Prackenbach mit der energetischen Modernisierung des ehemaligen Schulhauses mit Kindergarten und der Schulturnhalle, der mit Gesamtkosten von 800.000,- € zu Buche schlug, ist abgeschlossen. „Wahrlich ein gelungenes Werk“, für das die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ am Sonntag viel Lob parat hatten.

 

Bürgermeister Xaver Eckl konnte dazu den Architekten Robert Brunner mit seinem Ingenieur Peter Heuberger begrüßen, die mit Gästen eine Führung durch das Haus starteten. Auch der Energieberater der Gemeinde Josef Haas und einige Gemeinderäte waren unter anderem anwesend sowie Erzieherinnen des Kindergartens, die ebenfalls ihr schönes Reich den Besuchern präsentierten. Nicht zuletzt hatte die Elektro-Firma Hans Reiner mit seinen Töchtern Vroni und Carolin und deren Mitarbeiter Werner Fleischmann einen Info-Stand aufgebaut, bei dem sie nicht nur ihre Gebäudetechnik vorstellten, sondern hatten einen „e-tropolis“ Roller dabei, mit dem die Gäste mit Rundfahrten begeistert Gebrauch machten. Auch das E-Bike der E.ON, das bereits eine Woche an der Gemeindeverwaltung kostenlos getestet wurde, stand zur Probefahrt bereit, was besonders von den Kindern bevorzugt wurde.

 

Die ganze Maßnahme der energetischen Sanierung habe bewirkt, so Bürgermeister Xaver Eckl, dass seit der Fertigstellung 2/ 3 an Energie eingespart werden können. Dafür sorgt unter anderem ein neues Dach mit hochwertiger Aufdachdämmung und eine Fassade mit Vollwärmeschutz und neue Kunststofffenster. Für eine bessere Belichtung sorgen bodentiefe Kindergartenfenster. Einen Blickfang stellt die neue Eingangsbox aus Stahlkonstruktion und eine neue Zugangstür dar sowie die moderne gestalterische Qualität der Eingangsseite. Zudem wurden zwei Dächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die 16,2 und 26,46 KW liefern.

 

Ein wesentlicher Teil der Sanierung besteht aus der neuen Hackschnitzelheizung, die ca. 800 srm Hackschnitzel für beide Anlagen (Prackenbach und Moosbach) braucht, im Gegensatz zu den jährlich ca. 50.000 Liter Heizöl, die man früher benötigte. Das Problem war immer die Turnhalle, sagte Eckl, weil es für den Sportunterricht stets zu kühl war. Heute ist das Problem gelöst, denn die Kollektoren laufen mit, das hat man früher nicht geschafft. Die alte Lüftungsanlage, die Jahrzehntelang stillgelegt war, wurde ebenso aktiviert.

 

Auch das Feuerhaus wird mitgeheizt. Sie hat automatisch eine Fußbodenheizung, da sie im Keller integriert ist. Die Hackschnitzel für Moosbach werden von den örtlichen Waldbauern über die Waldbauernvereinigung organisiert, während die Prackenbacher Heizung vom gemeindlichen Bauhof durch Bäume und Sträucher an gemeindlichen Straßen und durch das Radwegenetzt gespeist wird.

 

Bürgermeister Eckl hob schließlich das gute Zusammenwirken der Firmen hervor und lobte das Ing. Büro Robert Brunner mit seinem Bauleiter Peter Heuberger, die zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde gearbeitet hätten und nur durch ihr perfekte Handlungsweise Einsparungen möglich wurden. Sein Dank galt auch der Regierung, da nur durch die 50-prozentige Förderung die Maßnahme erst zustande kam.

 

Kommandant Ludwig Fleischmann mit seinen Helferinnen und Helfern stellten sich den Tag zur Verfügung und sorgten mit Getränken, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Foto: Peter Heuberger, Josef Haas, Robert Brunner und Bürgermeister Eckl im Heizraum im Keller des Feuerhauses

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür beim energetisch sanierten Schulhaus mit Kindergarten und Schulturnhalle

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald