Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereinsvorstände legten Termine fest (Okt. 2011)

Prackenbach, den 18. 10. 2011

Weniger größere Feste als letztes Jahr – Überblick über die wesentlichen Veranstaltungen

 

Prackenbach. In der Gemeinde Prackenbach ist es im Jahr 2012 mit den großen Festen etwas ruhiger, als im vergangenen Jahr. Eine größere Veranstaltung steht erst vom 19.-20. Mai für die FF Tresdorf mit ihrem historisches Fest zum 60. Gründungsfest an, das Oldtimer-Fest ist am 12.8. und dem Verein für Gartenbau- und Landespflege Moosbach „blüht“ heuer (15.7.) die ehrenvolle Aufgabe, Patenverein beim 100-jährigen Gründungsfest vom OGV Rattenberg zu sein.

 

Diese und noch eine Reihe von Terminen kamen kürzlich zu Tage, als sich Vereinsvorstände oder deren Vertreter aus dem ganzen Gemeindegebiet zur Absprache im Gasthaus Bergbauer in Prackenbach trafen, zu der Bürgermeister Xaver Eckl alle herzlich willkommen hieß. Er dankte allen für ihr Kommen und berichtete, dass für Prackenbach im Jahr 2015 die 900-Jahr-Feier ansteht und zudem die Gemeinde in die Städte-Bau-Förderung für Prackenbach und Hagengrub einsteigen will. Dazu seien alle herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

In diesem Zusammenhang merkte Willi Bielmeier an, dass der Dorfverein einen Kinderspielplatz errichten möchte, doch es gibt Grundstücksprobleme. Die Gemeinde wird dies unterstützen, versprach Eckl. Außerdem würde das Ketterl-Haus abgerissen, berichtete Eckl und Parkplätze geschaffen.

 

Gemeinderat Johann Schedlbauer erinnerte an das Ferienprogramm in diesem Jahr, das sehr gut gelaufen sei und erzählte von den einzelnen Veranstaltungen. Für die Kinder wurde ein Unkostenbeitrag erhoben und den Rest übernahm der jeweilige Verein, der sich für eine Aktion zur Verfügung stellte. Die Gemeinde wurde diesbezüglich mit Unkosten verschont. Für nächstes Jahr will man in den Sommerferien erneut Aktionen starten und Schedlbauer hofft, dass sich wieder ein paar Vereine finden werden.

 

Alfons Krieger regte eine Diskussion über die Abhaltung der künftigen Gründungsfeste an und meinte, dass die runden Feste, wie 25, 50, 75 und 100 an Bedeutung verlieren, wenn man alle 10 Jahre ein Fest abhalten wird, wie es in der letzten Zeit mit unter praktiziert wurde. Man sollte sich über diese Entwicklung  Gedanken machen, so Krieger. Zum Schluss lud Willi Bielmeier alle Vereine zu ihrem Weihnachtsmarkt von 16.-18. Dezember ein und Alfons Krieger dankte Richard König, der alle Termine gleich in den Laptop übertrug und den Anwesenden am Schluss einen Abdruck aushändigte. Für seine Arbeit bekam er ein großes Dankeschön.

 

Das Jahr 2011 hat zum Ausklang noch einiges zu bieten. Der Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft Moosbach vom 26. - 27. November läutet eine Reihe von Weihnachtsfeiern ein. Vom 16.12.-18.12. steigt beim Dorfverein der 2. Weihnachtsmarkt mit einem weiteren Auftritt der Schlagersängerin Nicky. Mit dem Silvesterlauf des MCC schließt sich der Veranstaltungskalender des Jahres 2011.

 

Nach einer Reihe von Christbaumversteigerungen finden im Januar und Februar bzw. März etliche Generalversammlungen statt. Fasching gefeiert wird am 28. 1. beim Ball der Landjugend Moosbach, beim Kindergarten Moosbach (4.2.) und bei der FF Prackenbach (20.2.). Beim Gartenbauverein Moosbach beginnt am 24.2. die Vortagsreihe, dieses mal über Naturnahen Garten und am 16. 5. ist die Frühjahrswanderung angesetzt. Dazwischen lädt der SV Moosbach am 16.3. zum Starkbierfest ein.

 

Nach dem Maibaumaufsellen der drei Vereine und die Erstkommunion in beiden Pfarreien am 17. Mai schließt sich im Juni der OÖ-Cup(3.6.) an und am 8.Juli steigt bei der FF das Gartenfest mit Fahrzeugweihe des neuen Autos, das bis dahin ausgeliefert werden soll. Nach einigen Sommer- oder Sonnwendfeiern ist das Mofarennen (1.9.) angesagt, Herbstwanderung bei den Gartlern (16.9.) und das Gute Freunde Treffen der Fingerlflitzer (29.9.). Und schon zieht der Oktober ins Land und der Jahreszeit entsprechend spricht Klaus Eder über Friedhofgestaltung (2.10. beim Gartenbauverein Moosbach).

 

Schließlich präsentiert die Dorfgemeinschaft Moosbach vom 1.-2.12. und der Dorfverein Hagengrub bei ihrem Weihnachtsmarkt (14.-16.12.) ihre verschiedenen Geschenkartikel. Erwähnenswert sind letztendlich die monatlichen Seniorentreffs in Prackenbach und Moosbach, die zu einem beliebten Bestandteil der Veranstaltungen in der Gemeinde geworden sind und zuweilen auch ihre Ausflüge.

 

Mit Advent und vorweihnachtlichen Feiern im Dezember 2012 schließt sich der vorläufige Kalender, wobei zu bemerkten ist, dass im Laufe des Jahres im Veranstaltungskalender der Homepage der Gemeinde Änderungen oder neue Termine eingetragen werden können, was von den Interessierten oder Verantwortlichen jederzeit eingesehen werden kann.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald