Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren trafen sich im Jugendheim

Prackenbach, den 26. 10. 2011

Pfarrer Drexler hatte eingeladen

 

Moosbach. Nach den beiden Ausflügen nach Herzogau und Stein in der Oberpfalz trafen sich die Senioren am Mittwoch wieder zum gemütlichen Beisammensein. Eingeladen hatte Pfarrer Josef Drexler diesmal ins Jugendheim des Pfarrhofes, da die langjährige Leiterin Erika Stiglbauer ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte.

 

Pfarrer Drexler freute sich über den voll besetzten Saal und begrüßte die gemischte Gruppe sehr herzlich. Er teilte den Senioren mit, dass sich bislang kein Ersatz für Erika Stiglbauer gefunden habe, so dass er vorerst für die Seniorentreffs Verantwortung übernehmen würde. Natürlich könne er sich aus Zeitgründen nicht so sehr einbringen, wie es Erika getan hat, aber es dürfte hoffentlich auch nur eine Übergangslösung sein.

 

Der Seniorenbeauftragte Franz Xaver Pongratz wurde gebeten, noch für Stühle und Tische zu sorgen, um die Leute unterbringen zu können.

 

Für das leibliche Wohl sorgte die Mesnerin Margarete Früchtl und die Pfarrhaushälterin Vera und auch Maria Rackl stellte sich noch ein, die ebenfalls immer wieder einspringen wird. Sie werden abwechselnd Gebäck und Kuchen liefern.

 

Der Jahreszeit Allerheiligen, Volkstrauertag entsprechend, hatte Pfarrer Drexler einen Filmbeitrag über den „Brauch der Totenbretter“ vorbereitet. Er handelte von vielen Anekdoten über das Sterben zu Hause, Aufbahren der Toten auf ein Brett und das „Aufbleiben“. Nach drei Tagen wurde der Sarg meist mit einem Pferdegespann zur Kirche und zum Friedhof gefahren. Schaurig klang es, wenn die Vorbeter den Zug anführten. Die Totenbretter, oft kunstvoll geschnitzt oder einfache wurden später an Scheunenwände oder an Bäumen befestigt. Wenn diese Bräuche auch mitunter schon in Vergessen geraten sind, findet man immer wieder, teilweise verwitterte Totenbretter oder neuerdings auch wieder neuerer Art. Sie sollen eine Mahnung sein für das Ewige Leben.

 

Nach dem Pfarrer Drexler für den nächsten Seniorentag eingeladen hatte, zu dem er einen Beitrag über den „Kreuzweg am Pfahl“ vorbereitet hat, wurde wie immer gekartelt und es herrschte eine rege Unterhaltung.

 

Foto: Senioren im Jugendheim hinten Pfarrer Drexler

 

Bild zur Meldung: Die Senioren trafen sich im Jugendheim

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald