Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kanalbau in Voggenzell/Altwies wird in diesem Jahr noch abgeschlossen

Prackenbach, den 03. 11. 2011

Straßenteerungen von rd. 100.000 € noch vorgesehen

 

Prackenbach/Voggenzell. Nach jahrelangen intensiven Bemühungen ist es der Gemeinde Prackenbach gelungen, noch in diesem Jahr sämtliche Ortsteile an das Wasser- und Abwassernetz der Gemeinde anzuschließen.

 

Mit dem Bauabschnitt 15 und dem Anschluss der Ortsteile Mitterdorf sowie Altwies und Voggenzell an die Abwasseranlage der Gemeinde ist somit das Abwasserentsorgungskonzept vollständig umgesetzt und abgeschlossen, erklärte Bürgermeister Xaver Eckl nicht ohne Stolz bei der Lagebesprechung in Voggenzell.

 

Anfang April hat die Firma Haimerl, Viechtach mit der Kanalbaumaßnahme begonnen. Am tiefsten Ort in Voggenzell befindet sich die Pumpstation. Sie befördert das Abwasser bis Kugelbach. Von dort wird es mit einem eigenen Pumpwerk über Moosbacherau, Kalvarienberg zur Kläranlage nach Moosbach gepumpt.

Auch das Schmutzwasser von Altwies wird in die Pumpstation in Kugelbach eingeleitet. Die bisherige Pumpstation in Moosbacherau konnte für die neue Anlage aufgelassen werden.

 

4.500 m Kanalleitungen verschiedener Durchmesser wurden benötigt und ca. 30 Hausanschlüsse in Altwies und Voggenzell getätigt. Die Bruttobaukosten belaufen sich lt. Angebot auf ca. 760.000 €. Die Kanalbaumaßnahmen werden vom WWA gefördert.

 

Zur Zeit ist die Firma Stratebau als Subunternehmer dabei, die Ortsteerung durchzuführen. Es war nach den Kanalbaumaßnahmen eine notwendige Angelegenheit. Die Flickereien von früher hätten sich nicht bewährt, meinte Eckl bei der Besichtigung. Er dankte dem Ingenieurbüro Robert Brunner und dessen Bauleiter Ingenieur Florian Pledl für die korrekte Planung.

Auch mit den zügig ausgeführten Arbeiten, die bis Ende November abgeschlossen sein dürften, ist die Gemeinde sehr zufrieden.

 

Für dieses Jahr sind noch Asphaltierungen von den Gemeindeverbindungsstraßen in Hetzelsdorf, Ahrain und Moosbach vorgesehen sowie die Fertigstellung im Baugebiet „Im Nahen Feld“ in Moosbach.

 

Foto: Florian Pledl, Bürgermeister Xaver Eckl und Polier Max Wührer

 

Bild zur Meldung: Kanalbau in Voggenzell/Altwies wird in diesem Jahr noch abgeschlossen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald