Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Irmengard Thöner feierte ihr 80. Wiegenfest

Prackenbach, den 20. 11. 2011

Sie ist wohlauf und macht gerne Reisen mit dem Bus

 

Moosbach. Bei bester geistiger und gesundheitlicher Verfassung konnte am Sonntag die freundliche Bewohnerin der Pfarrhofstraße 14 in Moosbach, Irmengard Thöner ihren 80. Geburtstag feiern. Sohn Franz

hatte dazu seine Eltern und die ganze Familie und Verwandte in den Gasthof Früchtl in Zandt eingeladen, wo sie der Jubilarin die besten Glückwünsche und noch viele gesunde Jahre übermittelten.

Am Montag machten auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl ihre Aufwartung, die ihr einen Geschenkkorb bzw. ein Hinterglasbild des Kirchenpatrons überreichten und alles erdenklich Gute und noch viele zufriedene Jahre wünschten.

 

Irmengard Thöner hat am 20. November 1931 in Bierwinkel bei Zandt das Licht der Welt erblickt und wuchs im landwirtschaftlichen Anwesen mit zwei Schwestern auf. Nach dem Abschluss der Schulzeit hat sie sich zur Damenschneiderin ausbilden lassen und verdiente sich so ihren Lebensunterhalt.

 

Am 24. September 1966 hat die Jubilarin Franz Thöner aus Moosbach die Hand zum Ehebund gereicht. In einem der ersten Häuser in der Pfarrhofstraße, das mittlerweile zur großen Pfarrhofsiedung angewachsen ist,

war sie ihrem Gatten eine fleißige Hausfrau und schaffte im und um das Haus, das 1962 von ihrem Gatten Franz und seinen Eltern neu erbaut wurde. Auch Näharbeiten nahm sie mitunter an, die für eine Aufbesserung in der Haushaltskasse sorgte.

 

Auch heute noch verrichtet die Jubilarin ihren mustergültigen Haushalt, verwöhnt ihren Gatten und ist im Sommer viel im Garten anzutreffen. Mit den Näharbeiten ist es nicht mehr so weit her, denn ihre Augen sind im zunehmenden Alter nicht mehr so gut, so dass ihr die feinen Handarbeiten nicht mehr so von der Hand gehen. Ansonsten ist die Jubilarin gerne dabei, wenn die Senioren oder der Frauenbund einmal mit dem Bus einen Ausflug startet.

 

Aus der Ehe von Franz und Irmingard Thöner ging Sohn Franz hervor, der längst in die „Gläserene Scheune“ in Rauhbühl eingeheiratet hat und sich um die Eltern sorgt und sie oft besucht. Mittlerweile haben auch mit Alexander und Susanne zwei Enkel die Familie vergrößert, der ganze Stolz der Großeltern.

Alle wünschten sie der Jubilarin noch viele Jahre bei bester Gesundheit, dass sie mit ihrem Mann

in Zufriedenheit ihren Lebensabend genießen können.

 

Foto: Bürgermeister Xaver Eckl und Pfarrer Josef Drexler nahmen die Jubilarin in die Mitte.

An der Wand oben ein Werk von Kunstmaler Hans Höcherl von Moosbach, als noch wenige Häuser die Pfarrhofstraße säumten

 

Bild zur Meldung: Irmengard Thöner feierte ihr 80. Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald