Stimmungsvolle adventliche Feier – Musikalische Unterstützung lieferte Lieselotte Vogl

Prackenbach, den 30. 11. 2011

Advent- und Weihnachtliche Bräuche – 2. Bürgermeister überreichte Unterstützung von der Gemeinde

 

Moosbach. Festlich gedeckt war am Mittwoch das Jugendheim im Pfarrhaus, in das Pfarrer Josef Drexler die Senioren zur Adventlichen Feier eingeladen hatte. Den etwa 25 Senioren wurde ein gemütlicher und unterhaltsamer Nachmittag geboten, der ausgeschmückt war mit einem Filmbeitrag über Adventliche- und Weihnachtsbräuche und mit Liedern, musikalisch unterstützt von Lieselotte Vogl auf ihrer Gitarre.

 

Pfarrer Drexler eröffnete mit einem herzlich Willkommen die adventlichen Stunden und begrüßte dabei auch den 2. Bürgermeister Karl Engl in Vertretung des erkrankten 1. Bürgermeisters Xaver Eckl. Er nannte in der Runde auch die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl, Mesnerin Margarete Früchtl und Helga Eckl und dankte für die Übernahme der Bedienung und für das Gebäck, für das auch andere Senioren dankender Weise einen Beitrag leisteten. Auch der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Franz Xaver Pongratz war gekommen und die „Grand-Mam“ der Senioren Erika Stiglbauer, deren langjährigen Einsatz er sehr vermisse, betonte der Pfarrer. Er dankte Lieselotte Vogl für ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden angenehme Stunden zur Einstimmung auf das große Fest der Menschwerdung Christi, das uns immer bewusst werden soll.

 

Der 2. Bürgermeister Karl Engl begrüßte alle Anwesenden im Namen der Gemeinde sehr herzlich und übergab an Pfarrer Drexler ein kleines Geschenk zur Bewältigung der Senioren-Nachmittage. Darüber freute sich der Pfarrer sehr und meinte, er fühle sich geehrt, dass die Gemeinde die Senioren immer wieder mit einer Unterstützung der Senioren ihren Beitrag leistet.

 

Nachdem die Anwesenden einige Adventlieder anstimmten, wurde ihnen von Pfarrer Drexler ein Filmbeitrag über Advents- und Weihnachtsbräuche geboten, wobei den Senioren deutlich gebracht wurde, welch tiefere Bedeutung hinter den vielen Bräuchen steckt. Es begann mit dem Adventskranz und dem Adventskalender, von da für die Kinder eine besondere Zeit beginnt. Die Hl. Barbara, die man am 4. Dezember im Kalender findet, dessen Symbol die Barbarazweige gehören, die an Weihnachten blühen sowie der Nikolaus, dessen Kinderbrauch man behalten sollte. Auch von Roratemessen wurde berichtet und von Frauentragen, das Gott sei Dank noch in vielen Ortschaften beibehalten wird und schließlich das Schönste aller Feste im Kirchenjahr, die Geburt Christi, das, obwohl schon über zwei Tausend Jahre her, immer noch gerne gefeiert wird.

 

Anschließend stimmte Lieselotte Vogl noch vorweihnachtliche Weisen an und bei guter Unterhaltung genoss man noch eine geraume Zeit und die fleißigen Frauen versorgten die Senioren mit Glühwein, Gebäck und einer Brotzeit für den kleinen Hunger. Pfarrer Drexler aber dankte ihnen für ihren Einsatz und den Senioren für ihr Kommen.

 

Foto: Karl Engl 2. BM und Pfarrer Josef Drexler, sitzend Maria Rackl Pfarrgemeinderatssprecherin, Rosi Reimer, Anna Weger und Fränzi Klingl, Nachbarinnen

 

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle adventliche Feier – Musikalische Unterstützung lieferte Lieselotte Vogl