Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 22. Dezember notiert

Prackenbach, den 22. 12. 2011

 

 

Bevor Bürgermeister Xaver Eckl bei der Weihnachtssitzung des Gemeinderates am Freitag an wesentliche Ereignisse erinnerte und einen Rückblick über eínige Maßnahmen des letzten Jahres passieren ließ, waren noch drei Tagesordnungspunkte und einige nichtöffentliche Themen zu bewältigen.

 

Konzept für Linksabbiegespur bei Maierhof erstellt

Zu den von der Gemeinde angestrebten Bau von Abbiegespuren an der B 85 nach Maierhof/Recyclinghof und Prackenbach mit dem Ausbau des Postweges hat Herr Pledl vom Ingenieurbüro Brunner, Viechtach mit dem Staatlichen Bauamt in Deggendorf eine Konzept ausgearbeitet. Die Planung für den Postweg kann nun erstellt und der Förderantrag gestellt werden. Der Ausbau soll im Zuge des Baus der Abbiegepur auf der B 85 erfolgen.

 

Leider ist nach Aussage des Bauamtes nicht absehbar, wann Mittel für die Linksabbiegespur zur Verfügung stehen. Dazu kommt, dass andere schon länger geplante Vorhaben auf Bundesstraßen noch nicht realisiert werden konnten.

 

Erfreulich war die Mitteilung des Bauamtes, dass im Jahr 2012 auf der B 85 von Hochkreuz bis zur geplanten Abbiegespur Maierhof und anschließend weiter in Richtung Rubendorf eine Oberbauverstärkung durchgeführt wird. Dabei wird auch die bestehende Querungshilfe bei der Kreuzung Prackenbach erneuert.

 

Zuschuss für Jugendarbeit

Der Kreisjugendring bat wie jedes Jahr um einen Zuschuss für die Jugendarbeit, den der Gemeinderat mit 335.00 Euro bewilligte.

 

Realsteuerhebesätze unverändert

Die Steuerhebesätze bleiben im Jahr 2012 unverändert. Sie betragen für Grundsteuer A (land- und Forstwirtschaft) 340 von Hundert, für Grundsteuer B (übrige Grundsteuer) 320 von Hundert und Gewerbesteuer 340 von Hundert. Dies entschied einstimmig der Gemeinderat.

Vergleichsweise liegt die Gemeinde Prackenbach unter dem Landkreisdurchschnitt.

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald