Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bushaltestelle von der Tankstelle Aich ins Dorf verlegt

Prackenbach, den 03. 01. 2012

Der Wunsch der jungen Voggenzeller Familien ging endlich in Erfüllung

 

Voggenzell. Mit dem Bauabschnitt 15 und dem Anschluss der Ortsteile Mitterdorf, Altwies und Voggenzell an die Abwasseranlage der Gemeinde Prackenbach, das durch die Firma Haimerl Anfang April in Angriff genommen und bis Ende des Jahres fertig gestellt wurde, hatte die Gemeinde letztendlich auch den Ausbau der ganzen Dorfstraße in Voggenzell mit einer Verbreiterung eingeplant.

 

Dadurch ging den jungen Familien mit Kindern der Wunsch in Erfüllung, nämlich die Verlegung der Bushaltestelle von der Tankstelle Aich in die Ortsmitte, dessen bisherige Ortsstraße bislang, aus der Sicht des Busfahrers, für den Busverkehr zu schmal war. Der Grund basierte auf dem Standpunkt der Eltern, die Kinder weitgehendst von der Gefahrenstelle B85 wegzubringen.

 

Zu einer Bushaltestelle gehört auch ein Wartehäuschen, dessen Bau Mathias Zedelmayr eilends in Angriff nahm, das er komplett in Eigenregie errichtete. Die Firma Schiller in Regen hat dazu das Holz gestiftet und für die geringen Materialkosten kommt die Gemeinde auf.

„Es ist das schönste Bushäuschen weit und breit“, bestätige  Bürgermeister Eckl, dessen Wert weit über 3000,- € liegt. Es besteht aus edelsten Materialien, das mit Lerchen-Leimholz aufwendig gezimmert wurde. Dafür zollte er Mathias Zedelmayr ein dickes Lob für seinen Einsatz und hob dankend auch den hervorragenden Zusammenhalt der Voggenzeller hervor.

 

Aufgestellt wurde das Häuschen ca. eine Woche vor dem 1. Advent gegenüber den beiden Anwesen Adolf Weber und Georg Reimer in der Orstmitte mit Hilfe von einigen jungen Leuten.

Am Montag, 28. November 2011 war es dann so weit – Der Schulbus machte das erste Mal seine Runde durch das Dorf, wo die Schulkinder bereits am neuen Bushäuschen auf ihn warteten, die sich natürlich über die neue Regelung riesig freuten.

 

Foto: Helfer beim Bushäuschen aufstellen

Daniela Reimer, Heidi und Martin Landstorfer, Robert Reimer, Waltraud und Mathias Zedelmayr, mit Bürgermeister Xaver Eckl - nicht im Bild Paul Kuffner (weiterer Helfer bei der Aufstellung). mh

 

Bild zur Meldung: Bushaltestelle von der Tankstelle Aich ins Dorf verlegt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald