Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein vergnügter Faschingsnachmittag beim Seniorenkreis

Prackenbach, den 09. 02. 2012

Die Ratschkathl´n verschonten auch den Pfarrer nicht – Pfarrheimprinz Ludwig Pritzl erhielt Orden

 

Prackenbach. Beim jüngsten Seniorenkreis am Donnerstag war eine Faschingsparty angesagt und wie auch sonst in den Seniorennachmittagen, war wieder Gemütlichkeit und Humor Trumpf. Dementsprechend war auch das Pfarrheim dekoriert und auch einige Senioren hatten sich mit wunderschönen Faschingshütchen „behütet“.

 

Nach dem sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, kündigte Toni Preisler den ersten Sketch von „Loriot“ über „das Ei“ an, das dem Ehemann (Thekla Holzapfel) anscheinend zu lange gekocht war. Trotz des mit Gefühl gekochten „viereinhalb Minuten Eies“ durch Ehefrau Berta (Gerlinde Zweck) war dieses nicht weich genug für den Gemahl.

 

Beim nächsten Sketch, wiederum mit Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel, ging es bei dem gespielten Witz um einen „Heiratsantrag“, bei dem der liebe Georg letztendlich trotz vieler Zusagen ein „Nein“ seiner Angebeteten erhielt. Auch beim nächsten Witz ging es wieder um Liebe, aber eben wieder hauptsächlich um den „Diridari“, welcher einen höheren Stellenwert als die Liebe, einnahm. Auch dabei hatten sie immer die Lacher auf ihrer Seite.

 

Dazwischen sangen alle Junggebliebenen gemeinsam das Rentnerlied, ehe Helga Pritzl mit einigen Witzen vom „Finanzamt“, über die „Sorgen Anderer“, „Anonym“ oder „die grauen Haare“ aufwartete.

 

In einem weiteren Sketch von einer seltsamen Beichte über eine gestohlene Sau, waren wieder Gerlinde Zweck (Beichtvater) und Bauer Jakob (Thekla Holzapfel) in Aktion. Der Beichtvater brauchte lange, bis er den Inhalt vom Bauer Jakob verstand und verlangte schließlich 100 € Entschädigung für eine gestohlene Sau, die bereits in der Räucherkammer gelandet war. Der Bauer blätterte dem Beichtvater jedoch drei Hunderter hin, denn er wollte auch noch die zwei anderen Schweine holen, weil er so billig die Säue nicht wieder bekomme. Das da kein Auge trocken blieb, war sicherlich auch verständlich.

 

Nach einer kleinen Stärkung der Senioren mit Wurstsalat durch das Seniorenteam kündete Gerlinde Zweck die zwei „Ratschkathl´n“ alias Toni Preisler und Thekla Holzapfel an. Dabei wurden so manche Fehler in der Pfarrei ans „Tageslicht“ gebracht. Dabei ging es über einen „meschanten“ Christbaum, der mit einem Kilometer Draht und vielen Kugeln von den Mesnerinnen „auffrisiert“ wurde. Auch Pfarrer John blieb nicht verschont, über den es auch Positives zu berichten gab. Seine Kochkünste seien nämlich hervorragend und man will versuchen, ihn für „das perfekte Promidinner“ unter dem Titel „indische Spezialitäten“ in Fernsehen anzumelden. Auch der Empfang von Pfarrer John wurde nochmals aufgerollt, als viele fragten, wer wohl der neue Pfarrer sei, als die vielen indischen Mitbrüder um den Altar versammelt waren.

 

Zu guter Letzt schlugen die Ratschkathl´n den „Pfarrheimprinzen“ Ludwig Pritzl für einen Faschingsorden vor, da er so viele Ehrenämter bekleidet, die vom Chauffeur für die Pfarrheimfeen, als Schlüsseldienst offenstehender Autotüren, Schließdienst von Kirche und Pfarrheim und vieles mehr reichen. Dafür überreichte ihm Gerlinde Zweck einen Orden mit tausendmal Dankeschön und einem riesigen Applaus, der nicht minder auch für die Ratschkathl´n galt.

Am Ende der Darbietungen lud Gerlinde Zweck für den nächsten Seniorennachmittag am 8. März 2012 ins Pfarrheim ein.

Zum Schluss der Einlagen bedankte sich Pfarrer John sehr herzlich für die beeindruckenden Einlagen und die Fähigkeiten und Begabungen der Darsteller und meinte, dass alle durch die humoristischen Darbietungen  „erneuert und verjüngt“ worden sind. mh

 

Foto: Ratschkathl´n Thekla Holzapfel und Toni Preisler

 

Bild zur Meldung: Ein vergnügter Faschingsnachmittag beim Seniorenkreis

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald