Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug der Senioren ins Straubinger Land

Prackenbach, den 29. 03. 2012

Ziel war die Gäubodenstadt Straubing und Aiterhofen

 

Prackenbach. Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich der Seniorenkreis Prackenbach im Frühjahr ins Straubinger Land aufmacht. Diesmal stand ein Kurzbesuch beim allseits beliebten und geschätzten ehemaligen Pfarrherrn von Prackenbach, Pfarrer Johann Christian Rahm in Aiterhofen auf dem Programm.

 

Als erstes Ziel, das die Senioren ansteuerten, was wie immer das Kaufhaus Wanninger, wo ein ausgiebiges und verlängertes Frühstück eingenommen wurde. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck konnte dazu etwa vierzig Junggebliebene begrüßen und gab den Ablauf des Ausfluges bekannt. Auch Pfarrer Rahm ließ es sich nicht nehmen und begrüßte seine ehemaligen „Schäflein“ dort einzeln sehr herzlich. Da Aiterhofen ja um die „Ecke“ liegt, fuhr er mit seinem Fahrrad dort an. Nach einem kurzen Plausch ging es für die Senioren weiter zum Gäubodenpark, um sich dort am Fabrikverkauf des Hauses „Adler“ umzuschauen. Einige nutzten die Gelegenheit, sich im Stadtzentrum umzusehen und auch Einkäufe zu tätigen.

 

Im Laufe des Nachmittages ging es dann weiter nach Aiterhofen, wo Pfarrer Rahm die Senioren in seiner jetzigen Pfarrkirche erwartete. Nach seiner herzlichen Begrüßung erläuterte er ihnen dann die Entstehung des Ortes und die Gründung der Pfarrei Aiterhofen. Sie zählt zu den Urpfarreien des Landes und erscheint 1126 als Mutterkirche von Geltolfing.

Zwischen 1272 und 1290 wird ein Pfarrer Ortlof genannt; nach dessen Resignation wird die Pfarrei dem Benediktinerkloster Oberaltaich übertragen. Wenig später dürfte auch mit dem Bau der spätromanischen dreischiffigen Basilika begonnen worden sein. Die Kirche wurde in sorgfältig behauenen Kalksteinquadern aufgebaut, wo besonders an der Außenseite der Apsis zahlreiche Steinmetzzeichen zu bewundern sind. Ein Zeichen, dass in Aiterhofen Werkleute tätig waren, die auch an der St. Jakobskirche in Regensburg nachgewiesen sind.

Wie jede romanische Basilika, war auch die Aiterhofener Kirche doppeltürmig geplant, aber nur der Nordturm mit 42 Meter Höhe wurde ausgeführt und trägt zudem die ältesten Glocken des Gäubodens. Die romanische Ausstattung der Kirche wurde Ende des 18. Jahrhunderts dem Stilempfinden des Spätbarocks entsprechend umgebaut, die Fenster vergrößert und neue Altäre und Figuren aufgestellt. Die Pfarrkirche ist der heiligen Margareta geweiht. Nach weiteren Erläuterungen hielt Pfarrer Rahm mit den Angereisten noch eine kleine Andacht. Dazu wurden auch gemeinsam einige Lieder, passend zur engeren Passionszeit gesungen.

 

Ehe man sich zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto in der Kirche stellte, überreichte Gerlinde Zweck ein kleines Geschenk an Pfarrer Rahm für die Kirchenführung aber auch als Zeichen der Wertschätzung.

Anschließend fuhren die Senioren zum Gasthof Karpfinger in Aiterhofen zum gemeinsamen Abendessen, zu dem die Senioren auch Pfarrer Rahm einluden. Bevor man die Heimreise mit dem Bus antrat, verabschiedete er sich von jedem einzelnen persönlich und sehr sehr herzlich.

 

Auf der Heimreise bedankte sich Gerlinde Zweck für das gute und schöne Miteinander und für die herzliche Aufnahme durch Pfarrer Rahm in Aiterhofen. Weiter gab sie bekannt, dass der nächste Seniorenkreis am Donnerstag, 10. Mai 2012 wieder im Pfarrheim stattfindet.

 

Bild zur Meldung: Ausflug der Senioren ins Straubinger Land

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald