Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fördermittel für Abwasseranlage Prackenbach (BA 15) offiziell bewilligt

Prackenbach, den 05. 04. 2012

Gemeinde hat Hausaufgaben im Abwasser- und Wasserbereich erfüllt

 

Prackenbach. Die Gemeinde Prackenbach hat in den letzten Jahren enormes in den Sektor Abwasser- und und Wasserbereich investiert und somit ihre Hausaufgaben in diesen Bereichen getätigt. Die Herstellung an das gemeindliche Wassernetz stehen nur noch Maierhof und Hetzelsdorf aus. Die Abwassermaßnahmen werden mit dem BA 15 abgeschlossen.  

 

In der Osterwoche konnte Bürgermeister Xaver Eckl und Geschäftsleiter Franz Kolbeck Dr. Alwin Schramm und Hermann Pledl vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf in der Gemeindeverwaltung herzlich begrüßen, die ihnen die offizielle Bewilligung der Fördermittel für die Abwasseranlage BA 15 von 516 000 € und Wasserversorgung Mitterdorf von 88.689,86 € überreichen.

 

Bei der Kanalisation im Rahmen des BA 15 handelt es sich um die Ortsteile Mitterdorf, Altwies und Voggenzell, für die am 20. April 2010 der Antrag auf vorzeitigen Baubeginn gestellt und am 10. Juni 2010 die Baufreigabe erteilt wurde. In Mitterdorf wurde die Maßnahme im Jahre 2010 errichtet und die Ortsteile Altwies und Voggenzell wurden 2011 an das gemeindliche Kanalnetz angeschlossen.

 

Dabei wurde in Mitterdorf eine Pumpstation errichtet, ein Ortskanal von 439,83, ein Ableitungskanal von 125,30 und eine Druckleitung von 926,11 Meter eingebaut.

In Altwies handelte es ich um einen 166,50 Meter langen Ortskanal, einen Ableitungskanal von 322,50 und eine Druckleitung von 406,10 Meter.

Der Ortskanal in Voggenzell hat eine Länge von 1.126,50 Meter und  die Druckleitung erreichte 1.712,80 Meter. Das Ganze wird ergänzt mit zwei Pumpstationen. Insgesamt erreichen die Anlageteile eine Länge von 5.225,64 Meter.

 

Durch den Bau der Schmutzwasserkanalisation im Ortsteil Mitterdorf konnten 27 Einwohner an die zentrale Kläranlage Prackenbach und 14 Einwohner im Ortsteil Altwies sowie 78 Einwohner im Ortsteil Voggenzell an die zentrale Kläranlage Moosbach angeschlossen werden.

 

Das WWA lobte die wirtschaftliche und zweckmäßige Planung der Anlagenteile. Es dient der Ersterschließung und ist nach RZWas 2005 förderfähig und im Förderprogramm Abwasseranlagen 2011 – Teil 1 eingeplant. 

Die Gesamtkosten der Kanäle belaufen sich auf 1.005.529,36 Euro. Davon 917.029,94 Euro zuwendungsfähige Kosten. Lt. Aussage von Geschäftsleiter Franz Kolbeck sind die Zuschüsse bereits in diesen Tagen von der Staatsoberkasse ausbezahlt worden. Die ausbezahlten Zuschüsse von rd. 600.000 Euro sind eine wertvolle Einnahme im Haushalt 2012, da mit ihnen noch nicht gerechnet wurde.

 

Zur Information stellten die Vertreter des WWA fest, dass von allen Fördermitteln im Abwasserbereich, die in den Landkreis Regen fließen, die Hälfte an Prackenbach ausbezahlt werden, der andere Teil geht an Viechtach.

 

Bürgermeister Xaver Eckl bedankte sich bei den Herren des WWA, vertreten durch Dr. Alwin Schramm und Hermann Pledl für die reibungslose und schnelle Abwicklung, insbesondere Staatsminister Helmut Brunner für die stetige Unterstützung. 

 

Foto: Hermann Pledl und Dr. Alwin Schramm mit Bürgermeister Xaver Eckl 

 

Bild zur Meldung: Fördermittel für Abwasseranlage Prackenbach (BA 15) offiziell bewilligt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald