Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der CSU-Ortsverband traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung – 2 Mitglieder geehrt

Prackenbach, den 11. 05. 2012

Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundes- und Landtagswahl 2013

Stellv. Kreisvorsitzender Stefan Ebner informierte über Aktuelles in der Kreispolitik

 

Prackenbach/Krailing. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Prackenbach/Moosbach stand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundestags- und Landtagswahl 2013. Neben einem Rückblick des Ortsvorsitzenden Michael Kellermeier über das abgelaufene Jahr informierte der stellv. Kreisvorsitzende Stefan Ebner über die aktuelle Landkreispolitik.

 

Im Gasthaus Fleischmann in Krailing konnte der Ortsvorsitzende neben 14 Parteigenossen auch den 2. Bürgermeister Karl Engl und Stefan Ebner begrüßen. Dann bat er die Anwesenden um eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Franz Holzapfel und Landrat Heinz Wölfl.

 

In seinem Arbeitsbericht erinnerte Kellermeier an die Beteiligung bei der Kreistagssitzung und erwähnte die Wahl des neuen Landrates, wobei man den CSU-Kandidaten Helmut Plenk voll unterstützt habe. Neben einer Wahlveranstaltung im Gasthaus Klein wurde zudem Helmut Plenk von Helmut Gierl und Karl Engl im Ort vorgestellt.

Kellermeier informierte schließlich die Genossen, dass er einige Veranstaltungen ins Auge gefasst habe, wie zum Beispiel Firmenbesichtigungen und dergleichen, um den CSU-Ortsverband für die Jungen wieder interessant zu machen.

 

Bei den Finanzen hat sich im letzten Jahr nicht viel getan, berichtete Schatzmeister Peter Fleischmann beim Verlesen des Kassenberichts, dessen Eintragungen die Kassenprüfer Rudi Eckl und Günther Eckl geprüft hatten und in einwandfreiem Zustand vorfanden.

 

Nach der Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft leitete Stefan Ebner die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten. Als Wahlhelfer fungierte Erich Baumgartner. Lt. Beschluss der Anwesenden wurde die Wahl schriftlich in zwei Wahlgängen vorgenommen.

Als Delegierte für die Bundes- und Landtagswahl 2013 wählten die 14 Wahlberechtigten: Michael Kellermeier, Hans Miethaner, Karl Engl und Helmut Gierl.

Ersatzdelegierte sind Günther Eckl, Franz Fischer, Peter Fleischmann und Paul Früchtl.

Nach der Wahl appellierte Stefan Ebner an die Delegierten, ihr Amt würdig zu vertreten.

 

Anschließend wurden zwei Parteifreunde für ihre langjährige Treue zur CSU geehrt: 40 Jahre beim Ortsverband als zweiter und erster Vorsitzender ist Helmut Gierl , ebenfalls 40 Jahre ist Peter Hastreiter.

 

Interessante Themen schnitt der stellv. Kreisvorsitzende Stefan Ebner über die Landkreispolitik an, als er zunächst die Grüße von Staatsminister Helmut Brunner übermittelte, der verständlicher Weise keine Zeit mehr aufbringt, bei der Jahreshauptversammlung jeden Ortsvereins anwesend zu sein. Ebner dankte dem Ortsvorsitzenden für seine überzeugende Arbeit, die er im Verband einbringt und bat die Parteigenossen, sich in den Wahlkampf 2013 gut einzubringen.

 

Anschließend berichtete der stellv. Kreisvorsitzende von einigen Schwerpunkten im Haushalt 2012, der mittlerweile verabschiedet wurde. Ein wesentlicher Baustein, der diesen vehement belastet, ist der umfangreiche Umbau und Erweiterung des Krankenhauses Viechtach mit Kosten von 40 Mill., bedingt auf die nächsten Jahre.

Den Umbau des Landratsamtes trägt die Handschrift des neuen Landrates, was ebenso den Haushalt mit 200 000 € belasten würde, wofür es Für- und Gegenstimmen gibt. Eine wesentliche Schuldenentwicklung würde uns Fesseln anlegen, behauptet Ebner. Ein rotes Tuch ist auch die Kreisumlagenerhöhung um einen Punkt, mit der die Kommunen zu kämpfen haben. Ganz zu schweigen von unglaublichen Kosten von 4 Mill. für die Unterbringung von schwer erziehbaren Jugendlichen, das den Haushalt pro Jahr belastet.

 

Schließlich stehen im Ausblick Sanierungen verschiedener Schulen und Kreisstraßen. Ebner sprach auch das Thema Energiewende an und meinte, dass der Bayerische Wald keine idealen Windkraftstandorte hat.

Zudem bereiten dem Landkreis die Einwohnerzahlen, deren Zahlen die nächsten 18 Jahre um 13 % verringern wird.

 

Das Schlusswort sprach der Ortsvorsitzende Michael Kellermeier, der dem stellv. Kreisvorsitzenden

 für seine Worte und die Übernahme der Wahl dankte sowie den anwesenden Parteigenossen für ihr Kommen und bat sie, weiterhin zusammen zu helfen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

 

Foto: Michael Kellermeier, Helmut Gierl, Peter Hastreiter, Stefan Ebner

 

Bild zur Meldung: Der CSU-Ortsverband traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung – 2 Mitglieder geehrt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald