Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fronleichnam in St. Georg

Prackenbach, den 07. 06. 2012

Prackenbach. Trotz der niedrigen Temperaturen und des regnerischen Wetters in den vergangen Tagen, machte es am Fronleichnamstag halt und verpasste der Eucharistischen Prozession mit Sonnenschein alle Ehre.

 

Die Blaskapelle Pfahlspatzen führte den Kirchenzug zum feierlichen Gottesdienst mit den örtlichen Vereinen an. Pfarrer John begrüßte neben den Erstkommunionkindern, den Firmlingen sowie alle Kirchenbesucher sehr herzlich. In seinen einführenden Worten wies Pfarrer John darauf hin, dass auf Anregung – einer Vision- der heiligen Augustinernonne Juliana von Lüttich dieses Fest entstammt. Das Fronleichnamsfest versinnbildlicht gelebtes Christentum und ist somit eine Demonstration für den Glauben.

 

Nach dem Gottesdienst zogen die örtlichen Vereine mit der gesamten Pfarrfamilie und Pfarrer John, angeführt von Kreuz und  Blasmusik durch die Ringstraße. Für den ersten Altar stellte Elisabeth Huber einen Ersatzplatz bereit, da im vergangenen Jahr der Gasthof Geiger, der sonst den ersten Altar stellte, ein Raub der Flammen wurde. Er wurde von der Familie Heiland  hergerichtet. Das zweite Evangelium wurde wie immer bei der Familie Lex gelesen und beim Pfarrhof stellte man den dritten Altar auf, den der Frauen- und Mütterverein gestaltete. Das vierte Evangelium war wie bisher wieder in der Kirche.

 

Pfarrer John dankte am Ende der Prozession besonders den Familien und Mitgliedern für die wunderbare Schmückung der Altäre und Blumenteppiche. Nicht minder galt der Dank den Pfahlspatzen unter der Leitung von Konrad Tremml, dem Kirchenchor unter der Leitung von Regina Christof, Orgelspieler Johann Preiß und den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck und den Ministranten sowie den Trägern des „Himmel“. Anschließend lud Pfarrer Johan alle Helfer/innen zum Mittagessen ins Pfarrheim ein. 

 

Bild zur Meldung: Fronleichnam in St. Georg

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald