Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Annemarie Lummer feierte ihren 80. Geburtstag

Prackenbach, den 22. 06. 2012

60 Jahre erfolgreiche Friseurmeisterin im eigenen Laden

 

Prackenbach. Annemarie Lummer, eine liebenswerte und freundliche Prackenbacherin, hatte am Samstag ihre ganze Familie, Verwandte und Freunde ins Gasthaus Bergbauer eingeladen, wo sie ihr 80. Wiegenfest feierte.

Zu den vielen Gratulanten zählten auch Pfarrer John Kodiamkunnel, Bürgermeister Xaver Eckl mit Gattin Kornelia und Tags zuvor, an ihrem eigentlichen Geburtstag, eine Abordnung des Katholischen Frauen- und Müttervereins, die der Jubilarin von Herzen alles Gute und viele gesunde und zufriedene Jahre wünschten.

 

Annemarie Lummer ist in Schlesien geboren, wo sie in Winterberg/Krs Oppeln das Licht der Welt erblickte. 1945 traf sie, wie so viele ihrer Leidensgenossen das Schicksal von der Ausweisung aus der Heimat und fand mit ihren Eltern und zwei Geschwistern zunächst eine Bleibe in Bad Kötzting, wo sie nach der Schulzeit im Friseurgeschäft Hauser eine Lehre antrat.

 

1952 reichte die Jubilarin ihrem Otto die Hand zum Ehebund und noch im selben Jahr wurde ein Friseurgeschäft in Prackenbach eröffnet, das sich durch die geschickten Hände der jungen Friseuse bald zu einem florierenden Geschäft entwickelte. Und weil sie für ihr Leben gern die Leute frisiert, hat sie ihr Gewerbe 60 Jahre, mit einem Jahr krankheitsbedingter Unterbrechung, ausgeübt. Am 1. Mai dieses Jahres hat sie es endgültig an den Nagel gehängt, denn einmal muss man aufhören, meinte sie.

 

Zwei Buben schenkte Annemarie Lummer das Leben, von denen Max Betriebsschlosser in einer großen Firma in München ist. Dem Josef wurde scheinbar das Handwerk seiner Mutter in die Wiege gelegt, denn er wurde Prominentenfriseur und arbeitet bereits seit 40 Jahren im renommierten Friseur-Geschäft bei Udo Walz in Berlin und hat schon so manche Persönlichkeit aus dem Bundestag gestylt. Mit zwei Enkeltöchtern ist längst die Familie komplett.

 

Vor fünf Jahren hat die Jubilarin ihren Ehemann Otto zur letzten Ruhestätte begleiten müssen, den sie schon sehr vermisst. Doch die Jubilarin lässt sich nicht hängen, ist eine leutselige Frau, die sich mit jedem, den sie begegnet, gerne unterhält. Auch sonst gibt es im und um das Haus ständig etwas zu tun. Sie legt außerdem Wert auf ihr gepflegtes Aussehen und trifft sich gerne mit ihren Artgenossinnen bei den monatlichen Seniorentreffs, wo sie durch ihre unterhaltsame Art als gern gesehener Gast sehr geschätzt ist.

 

Bild zur Meldung: Annemarie Lummer feierte ihren 80. Geburtstag

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald