Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 21.3. 2013 notiert

Prackenbach, den 21. 03. 2013

Eine Schöffin wurde vorgeschlagen

Das Landgericht Deggendorf forderte die Gemeinde auf, für die Wahl der Schöffen der Jahre 2014 bis 2018 eine Person vorzuschlagen. Zwei Personen haben sich beworben. Der Gemeinderat entschied sich für Helga Thurnbauer, Voggenzell.

 

Reparaturkosten genehmigt

Der am MAN-Fahrzeug entstandene Getriebeschaden musste unverzüglich repariert werden, damit es wieder einsatzfähig ist. Der Auftrag wurde als Eilhandlung erteilt und die Reparaturkosten von 5.954, 18 € vom Gremium genehmigt.

 

Keine Bedenken

Gegen die Aufforstungsanträge des Ernst Penzkoder, Geigenmühle von 0,30 ha und des Michael Hetzenecker, Hagengrub für eine Christbaumkultur von rd. 2,40 ha in Igleinsberg gab es keine Bedenken.

 

Zuschuss gewährt

Dem Tierschutzverein Zwiesel-Regen-Viechtach e.V. wird der von ihm geforderte Zuschuss von 0,25 €/Einwohner unter der Voraussetzung gewährt, dass er sämtliche im Gemeindebereich aufgefundenen Fundtiere kostenfrei übernimmt und eine Abrechnung über die finanziellen Geschäftsverlauf vorlegt.

 

Keine Bedenken

Keine Einwände gab es gegen die Bauanträge der Fa. Hermann Kraus, Hagengrub auf Anbau an die bestehende Halle, von Wolfgang und Margarete Thurnbauer, Moosbach auf Anbau an das bestehende Wohnhaus und des Michael Högerl, Prackenbach auf Änderung der Biogasanlage.

 

Gemeinderat gab seine Zustimmung

Die Gemeinde Prackenbach beantragte die Baugenehmigung für die Errichtung eines Lagerplatzes für den Betrieb und die Unterhaltung der Abwasseranlage in Fichtental. Der Gemeinderat nahm von der Planung Kenntnis und genehmigte sie.

 

Bauunterlagen wurden bekannt gegeben

Die Vorlage von Bauunterlagen im Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage im neuen Baugebiet „Moosbach-Ost“ der Ehegatten Dietmar und Erika Bredl, Moosbach wurden bekannt gegeben.

 

Beschluss gefasst

Die im Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Moosbach-Liebmannsberger Str. im Auslegungsverfahren eingegangenen Stellungnahmen wurden behandelt und der Feststellungsbeschluss gefasst.

 

Güllegrube wird zur Verfügung gestellt

Das Gemeinderatsmitglied Alfons Krieger, der zugleich Vorsitzender der FW Prackenbach ist, berichtete, dass Herr Probst in Boxberg seine leerstehende Güllegrube für eine Löschwasserzisterne zur Verfügung stellen würde. Das Angebot wurde positiv aufgenommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, Angebote für die Umrüstung einzuholen. Außerdem ist mit der Nachbargemeinde Rattenberg Kontakt aufzunehmen, da die Zisterne auch der Löschwasserversorgung der Ferienhäuser und des Gasthauses in Oberbocksberg dient.

Weiterhin erinnerte Krieger an die Feuerwehrführerscheine und bat, dies voranzutreiben.

 

Des Weiteren erinnerte das Gemeinderatsmitglied Andreas Vogl nochmals an die Sanierung und Verbreiterung der Gemeindestraße Oberrubendof-Neuhäusl. Dazu wurde ihm mitgeteilt, dass bereits am kommenden Samstag über dieses Thema eine Bauausschusssitzung stattfand.

2. Bürgermeister Karl Engl ergänzte dazu, dass wegen der Zufahrt zum Anwesen des Markus Zach bereits Grunderwerbsverhandlungen geführt werden.

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald