Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwarzach und Sankt Englmar erkundet – 13 Jahre Seniorengemeinschaft

Prackenbach, den 12. 09. 2013

 

200 Sorten Dahlien  bewundert und in der Kapelle Weiße Marter gebetet

 

Prackenbach. Das Wetter war regnerisch, als die Senioren von Prackenbach und Krailing am Donnerstag mit dem Bus in Richtung Sankt Englmar starteten. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle sehr herzlich und merkte an, dass es in der dreizehnjährigen Geschichte der Senioren aus Prackenbach den Ausflug zum ersten Mal verregnet hat. Nach der Bekanntgabe der Fahrtroute begrüßte auch Pfarrer John Kodiamkunnel alle Teilnehmer aufs herzlichste und gratulierte zum „13-jährigen“ Jubiläum der Seniorengemeinschaft. Sein besonderer Dank galt dabei der Leiterin Gerlinde Zweck und gab dabei der Hoffnung Ausdruck, dass dies noch viele Jahre so sein werde.

 

Auf der Fahrt nach Schwarzach erreichte man über das Kloster Kostenz schließlich die Ortschaft Aschenau, wo sie ein reichhaltiges Mittagessen zu sich nahmen. Nächstes Ziel war Hof, im Markt Schwarzach gelegen, wo die Senioren von Hobbygärtnern Ulli und Thomas erwartet wurden. Trotz des Regens war es für die „Gartenkenner“ eine Augenweide bei der Vielfältigkeit der Dahlien. Mehr als 200 verschiedene Sorten waren zu bewundern, aufopfernd gepflegt und gehütet. Weitere 180 Sorten stehen evtl. für das nächste Jahr bereit, soweit die „Aufzucht“ erfolgreich verläuft. Aber nicht nur Dahlien konnten in diesem riesigen Areal besichtigt werden, sondern auch andere Blumen, Gemüse und Sträucher in schönster Pracht. Einige Senioren hatten sich bereits für ein Wiederkommen angemeldet. Nach einem großen Dankeschön für die freundliche Aufnahme und die Erklärungen ging es weiter wieder in Richtung Sankt Englmar.

 

Dort steuerte man die Kapelle Weiße Marter an. Eine Sage erzählt, dass hier auf der Flucht vor den Schweden ein Windberger Chorherr und Pfarrer im 17. Jahrhundert zu Tode gekommen sei. Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrer John und einigen Liedern zu Ehren Mariens, da an diesem Tag „Mariä Namen“ war, gratulierte der Geistliche allen Marias zu ihrem Namenstag, ehe er zum Abschluss den Segen erteilte.

 

Letztes Ziel des Seniorenausfluges war das Cafe Sonnenhügel in St. Englmar, wo sie bei gemütlichem Beisammensein Kaffee und leckeren Kuchen genossen, bis es wieder Richtung „Heimat“ ging. Gerlinde Zweck bedankte sich dabei recht herzlich für das gute Miteinander und lud für den nächsten Seniorenkreis – diesmal erst am 17. Oktober 2013 - wieder ins Pfarrheim ein.

 

Foto: 69 Ein Teil der Teilnehmer mit Pfarrer John und Hobbygärtner Ulli und Thomas

 

Bild zur Meldung: Schwarzach und Sankt Englmar erkundet – 13 Jahre Seniorengemeinschaft

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald