Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Gemeinderat Prackenbach am 6. Dezember notiert

Prackenbach, den 06. 12. 2013

Einigkeit wurde erzielt

Zum Ausbau des Postweges wurde in der letzten Gemeinderatssitzung eine Ortsbegehung durchgeführt, bei welcher der gesamte Gemeinderat und Florian Pledl vom Ing. Büro Robert Brunner und die Anwohner der Pfahlstraße anwesend waren. Im Wesentlichen ging es um die Breite der Straße, die im aktuellen Planungsverfahren für eine Straßenbreite von 5,50 m + -,50 m Wasserführung vorgesehen war.

Die Anlieger plädierten für eine schmälere Straße, weil die Verkehrsteilnehmer dabei zum Schnellfahren animiert werden. Auch würde teilweise bei so manchem Hausbesitzer der Parkplatz vor dem Haus darunter leiden, obwohl ein Teil ihrer Parkplätze sich auf dem Grundstück der Gemeinde befindet, stellte dazu der Gemeinderat fest.

 

Der Gemeinderat entschied sich schließlich für eine Breite von 5.00 m + -,50 m für die Wasserführung und evtl. einem Bürgersteig, den man auch später anbauen kann, wenn er gewünscht wird. Die Ausfahrt und Zufahrt wird wieder hergestellt. 

Die frühere Planung für eine Breite von 5,50 m + -,50 wurde aufgehoben.

 

Ausbau von Straßenzügen

Im nächsten Jahr wird im Zuge von Sanierungsmaßnahmen der Ausbau von Straßenzügen vorgesehen, welche in eine mögliche Hoferschließungsmaßnahme inbegriffen ist, das vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert wird. Dabei sind 55 % vorgesehen. Die restlichen 45 % muss die Gemeinde tragen, wobei ein Anteil von den Anliegern übernommen werden muss.

In die Hoferschließungsmaßnahmen wurden folgende Vorschläge genannt: Bei Ochsenbauer, Tresdorf, Wanninger in Oberstein, die Straße nach Schwaben und evtl. die GVSt. zu Johann Schnitzbauer Heilmberg.

 

Vorschlagsliste für 2014 wurde genannt

Für die Straßensanierungen 2014 wurden vorgesehen:

Straßenzug in Engelsdorf, Zeitlauweg, Straße von Fichtental nach Steinhof. Diese und weitere Straßenzüge werden bei Bedarf vom Bauausschuss einer näheren Begutachtung unterzogen und im Frühjahr 2014 einem Planungsbüro zur Vorbereitung der Ausschreibung übergeben.

 

Zugestimmt

Einstimmig entschied sich das Gremium für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h beim Leitenweg bzw. am Wirtschaftsweg nach Rattersberg.

 

Foto: Franz Xaver Pongratz, Paul Kuffner, Florian Pledl, Albert Baumgartner, Eberhard Preiß, Franz Haberl und Ingrid Bielmeier

 

Bild zur Meldung: Im Gemeinderat Prackenbach am 6. Dezember notiert

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald