Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gespräche erfolgreich

Prackenbach, den 11. 03. 2014

Prackenbach. Bürgermeister Xaver Eckl bemüht sich seit 2006 um die Aufnahme in ein Förderprogramm der Städtebauförderung. Hat zu Beginn die Gemeinde aus Gründen der Finanzierbarkeit die Aufnahme in das Verfahren vor acht Jahren noch gedämpft verfolgt, so war 2008 die Konzeptionierung aus Sicht der Bewilligungsbehörde noch nicht ausreichend für eine Aufnahme. Nun hat das Planungsbüro Jocham + Kellhuber unter der Federführung der zuständigen Stadtplanerin Petra Kellhuber in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Prackenbacher Bürgern ein Planungskonzept erarbeitet, welches nun vorgestellt werden konnte.

Auch Pfarrer John Kodiamkunnel und ein Vertreter der Kirchenverwaltung Prackenbach waren bei dem gemeinsamen Gesprächstermin in Landshut dabei, da diese an vielen Schnittstellen im Bereich des überplanten Bereichs betroffen ist und bei dieser Gelegenheit offene Fragen beantwortet werden konnten. Die zuständige Förderstelle der Regierung von Niederbayern und deren maßgebliche Sachbearbeiter Berthold Schaffelhofer und Brigitte Abtmaier haben das vorgelegte Konzept begutachtet und dieses grundsätzlich positiv beurteilt. Es ergeht deshalb eine zustimmende Stellungnahme zur Aufnahme des Prackenbacher Städtebauförderkonzeptes an die zuständige Fachbehörde. Ein Bewilligungsbescheid ist nach Einreichung der Detailplanung und Kostenberechnung noch in diesem Jahr möglich und der erste Bauabschnitt könnte dann bereits zeitnah beginnen. Sehr gute Nachrichten für die Gemeinde Prackenbach zur Weiterentwicklung und positiven Aufwertung der Ortsmitte Prackenbach.

 

Foto Klement: von rechts Berthold Schaffelhofer, Reg. v. Niederbayern, Pfarrer John Kodiamkunnel , Bürgermeister Xaver Eckl, Stadtplanerin Petra Kellhuber, Manfred Maier, Gemeinde Prackenbach.

Es fehlen Brigitte Abtmaier, Reg. v. Niederbayern und Ferdinand Klement, Kirchenverwaltung Prackenbach

 

Bild zur Meldung: Gespräche erfolgreich

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald