Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Der Glaube in einer schwierigen Zeit“

Prackenbach, den 06. 04. 2014

Pfarrkonvent der MMC in der Pfarrkirche St. Georg

 

Prackenbach. Zum Pfarrkonvent hatte der Präses der Marianischen Männerkongregation Pater Josef Schwemmer aus Cham - Nachfolger von Pater Erich Liebl - am Sonntag die Prackenbacher Sodalen zum Pfarrkonvent eingeladen und konnte anschließend im Pfarrheim 14 Sodalen für ihre langjährige Treue zur Kongregation auszeichnen.

 

Den feierlichen Gottesdienst, zu dem Pater Josef Schwemmer nicht nur die Sodalen, die mit ihrer Fahne teilnahmen, auch die übrigen Gottesdienstbesucher willkommen hieß, hat die Kirchengemeinde mit Liedern musikalisch umrahmt. Die Lesungen zum Passionssonntag wurden von Erwin Holzapfel und Ferdinand Klement vorgetragen und der Geistliche erzählte in seinem Evangelium von der Auferweckung des Hl. Lazarus.

 

Beim anschließenden Konvent im Pfarrheim hieß Obmann Wolfgang Wühr neben 20 Sodalen Präses Schwemmer und Pfarrer John Kodiamkunnel herzlich willkommen. Mit einem Vater unser gedachte der Präses der verstorbenen Sodalen. Es waren dies Hermann Preiß, Anton Gierl, Josef Holzapfel, Josef Müller und Heinrich Schötz.

 

Mit einem Vergelt´s Gott verband Pater Schwemmer anschließend die Ehrung der Jubelsodalen für die langjährige Treue zur Kongregation und überreichte eine Ehrennadel und eine Gebetsvorlage mit dem Altarbild der Kirche zu Gars.

60 Jahre dabei sind Josef Brunner, Max Zollner und Heinrich Heigl,

40 Jahre: Konrad Stöger, Hermann Schroll, Alfred Kutzer und Erwin Holzapfel

25 Jahre: Alois Schedlbauer, Georg Probst, Michael Högerl, Siegfried Heiland, Franz Eidenschink, Ernst Penzkofer und Erich Hastreiter. Pater Schwemmer bedankte sich auch bei Obmann Wolfgang Wühr und den Mitarbeitern der Ortsgruppe.

 

Zum Jahresthema „Glauben in schwieriger Zeit“ meinte der Präses, wenn auch auf der großen Ebene Handlungsbedarf besteht und wir im Wachsen langsam sind, der Glaube bleibt immer, auch in einer schwierigen Zeit. In Bezug auf die Hl. Maria bei den Evangelischen, solle man bedenken, dass wir auf einem guten Weg sind und wir müssen den anderen einfach Zeit lassen.

 

Die kirchenfeindliche Presse ansprechend meinte er: „Man muss auch kritisch sein, auch das ist in der Gemeinschaft wichtig“. Doch nicht alles ist schlimm, es gäbe auch  positive Seiten.

Der Pater sprach auch die Päpste an,  als er sagte: „Wir haben lauter gute Päpste gehabt, auch hier gibt es Stärken und Schwächen, denn jeder hat andere Argumente“. In diesem Jahr habe Papst Franziskus schon einiges geschaffen und zitierte Jesus, der sagte: „Petrus, du bist der Fels und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.“ Also können wir Vertrauen haben, dass der Herrgott zu seiner Kirche steht“.

Schließlich regte der Präses an, die Sodalen mögen sich im Alter zurück zu lehnen und den Rosenkranz beten. Gerade das Rosenkranzgesetz: „Den du oh Jungfrau zu Elisabeth getragen hat“, wird unseren Glauben wieder stärken.

 

Das Lied nach den Worten und dem Leben des seligen Kaspar Stanggassiner sowie einem Gebet zur Mutter Gottes beschloss der Präses Pater Josef Schwemmer mit dem „Engel des Herrn“ den Pfarrkonvent in der Pfarrei Prackenbach.

Obmann Wolfgang Wühr bedankte sich bei dem Pater für sein Kommen und seinen Ausführungen und Pfarrer John und den Sodalen für ihre Teilnahme.

 

Foto: Georg Probst, Wolfgang Wühr, Erich Hastreiter, Erwin Holzapfel, Franz Eidenschink, Alfred Kutzer, Ernst Penzkofer, Michael Högerl, sitzend Pfarrer John Kodiamkunnel, Siegfried Heiland, Hermann Schroll, Heinrich Heigl, Präses Schwemmer

 

Bild zur Meldung: „Der Glaube in einer schwierigen Zeit“

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald