Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschenke aus der Küche

Prackenbach, den 09. 04. 2014

Kochabend beim Frauenbund

 

Moosbach/Altrandsberg. Bei der Monatsversammlung am Dienstag hatte der Frauenbund einen Vortrag über „Ostersymbole“ eingeplant. Da jedoch die Referentin Bärbel Mader die Frauen versetzt hatte, war kurzerhand Brigitte Stautner, Hauswirtschaftsmeisterin aus Waldmünchen vom Verbraucherservice Bayern mit ihrem Vortrag „Geschenke aus der Küche“ eingesprungen.

Die fast 20 Frauen, welche die Vorstandssprecherin Hedwig Plötz neben der Referentin begrüßen konnte, hatten dies jedoch nicht bereut, denn es wurde wieder ein sehr schöner Abend, wobei die Frauen unter der Anleitung der bewährten Köchin wieder sehr leckere Sachen mixten, die sie natürlich zum Schluss verkosten konnten.

 

Zum Thema meinte Stautner, dass man für ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche wissen sollte, was in etwa der Beschenkte für Vorlieben hat. Auch sollte man Sachen auswählen, die etwas länger halten oder schreibt ausdrücklich darauf, (auf einem Etikett) bitte alsbald aufbrauchen.

Bei der Verpackung sollte man unbedingt versuchen, dass es hygienisch ist und dass dies für etwas Essbares zu verwenden ist. Außerdem rät die Referentin, dass es oft schöner ist, bei einfachen Verpackungen zu bleiben wie alte Gläser, Zeitungspapier, Kartons, Käseschachteln, leere Joghurtbecher, Butterpapier usw.

 

Im Verlauf des Abends stellten dann die Frauen in Gruppen aufgeteilt unter der Anleitung von Stautner leckere Geschenke her, wie gebrannte Mandeln, süße und pikante Nüsse, leckere Salbei-Brotzplätzchen, Feta-Oliven in Öl, Grissini und Schokoladen-Cantuccini und Ginger Cookies. Auch einen leckeren Schokoladenlikör und eine Brownie-Mischung (Backmischung) war auf dem leckeren Plan. Zur Nachspeise gab´s bunte Schokoladentafeln sowie Pistanzien-Marzipan-, Cookie- und Feta- Frischkäsepralinen und den Frauen hat alles vortrefflich gemundet.

Brigitte Stautner bedankte sich zum Schluss für die Mitarbeit und meinte: „Vielleicht haben sie Lust, das eine oder andere nachzumachen.

Hedwig Plötz bedankte sich ihrerseits bei der Meisterin für ihr Kommen und die leckeren Rezepte mit einem kleinen Präsent und gab noch einige Termine bekannt: Sie dankte zunächst den Frauen, welche Osterkerzen bastelten und bat, für den Osterverkauf Osterlämmer und Eier zur Verfügung zu stellen.

Für den 28. April lud sie zur Gemeinschaftsveranstaltung im Gasthaus Kerscher ein zum Thema „alles über den Holunder“. Am 6. Mai findet die traditionelle Maiandacht-Fahrt statt. Es geht heuer nach Frauenzell.

Einige Freilichttheater werden in diesem Jahr angeboten: Dr. Eisenbarth in Viechtach, der Schinderhannes in Bad Kötzting oder die Geierwalli in Rimbach. Falls Interesse besteht, möge man sich bei der Vorstandssprecherin melden.

 

Foto: 3.von links Brigitte Stautner

 

Bild zur Meldung: Geschenke aus der Küche

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald