Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Palmweihe am Osterbrunnen

Prackenbach, den 13. 04. 2014

Prozession und Gottesdienst mit vielen Gläubigen

 

Moosbach. Mit der Palmweihe am Osterbrunnen wurde in der Pfarrei Moosbach die Karwoche eingeleitet. Die Erstkommunionkinder und eine große Schar von Gläubigen trafen sich mit Palmbüscheln um den geschmückten Johannisbrunnen, der auch heuer wieder von Agathe und Stefan Obermeier mit Girlanden und Ostereien prachtvoll dekoriert wurde. Dank gebührt den Eheleuten Obermeier sowie auch Franz Xaver Pongratz, der sich das ganze Jahr über für die Pflege des Brunnens sorgt.

 

Nach dem feierlichen Glockengeläute begrüßte Pfarrer Josef Drexler an der obersten Stufe des Kirchenaufgangs die vielen Menschen zur Feier des Palmsonntags sehr herzlich und meinte, dass wir uns mehr als sonst im Jahreslauf erinnern, wie weit Jesus Christus aus lauter Liebe zu uns zu gehen bereit war, bis zum qualvollen Verbrechertod am Kreuz. Mit „Hosianna dem Sohne Davids“ bereitete ihm die Menge in Jerusalem einen jubelnden Empfang, doch schon bald schlägt der Jubelruf um in das hasserfüllte Geschrei: „Kreuzige ihn“. Dieser Stimmungsumschwung der Masse vom „Hosianna“ zum Kreuzige ihn, sollte uns immer wieder und nicht nur am Palmsonntag tief unter die Haut gehen. Die immergrünen Zweige, die wir heute in den Händen halten, sind uns ein Zeichen, dass letztlich Gottes Allmacht siegt.

 

Anschließend segnete Pfarrer Drexler die mitgebrachten Palmbüschel und ein langer Zug, angeführt vom Kreuz, das die Mesnerin für die 33 Lebensjahre von Jesus symbolisch mit 33 roten Nelken geschmückt hatte, bewegte sich in die Kirche, die bis zum letzten Platz gefüllt, wo der Geistliche einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte. Statt einer Predigt trugen zwei Lektoren mit dem Pfarrer die Leidensgeschichte vor.

 

Zum Schluss dankte er den Gläubigen für die Mitfeier und lud die Gläubigen ein, die Tage der Karwoche mit zu feiern.

 

Foto: Pfarrer Drexler weihe die Palmbüschel, hier mit dem Rachfass

 

Bild zur Meldung: Palmweihe am Osterbrunnen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald