Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren im Straubinger Land

Prackenbach, den 10. 04. 2014

Von der renovierten Basilika St. Jakob beeindruckt

 

Prackenbach. Im Frühjahr zieht es die Senioren aus Prackenbach und Krailing in die niederbayerische Stadt Straubing, meist zu einem verlängerten Frühstück und zugleich zu einem Einkaufsbummel durch die Stadt.

 

So brachen am Donnerstag mehr als 30 Senioren wieder ins Straubinger Land auf. Die Leiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle sehr herzlich und gab dann kurz den Ablauf und die Fahrtroute bekannt. Erstes Ziel war das Kaufhaus Wanninger, um ein ausgiebiges, verlängertes Frühstück einzunehmen. Groß war auch die Freude der Prackenbacher, als sich kurz der ehemalige beliebte Pfarrer Johann Christian Rahm, der die Pfarrei Aiterhofen-Geltolfing betreut und jeden persönlich begrüßte und mit ihnen einen kleinen Imbiss einnahm.

Weiter ging es dann per Bus zum Fabrikverkauf in den Gäubodenpark und anschließend in die Stadtmitte zur Stadtpfarrkirche. Bei einem kurzen Rundgang verlas Gerlinde Zweck eine Kurzinformation über die päpstliche Basilika Sankt Jakob, die nach den Renovierungsarbeiten seit Dezember 2013 im neuen Glanz erstrahlt. Der dreischiffige gotische Backsteinbau wurde ab ca. 1400 bis 1600 errichtet. Einige Glasfenster sind nahezu 600 Jahre alt und von großem kunsthistorischen Wert. Das Moses-Fenster, auch Dürer-Fenster genannt, ist das am häufigsten besuchte Kunstwerk der Basilika. Es wurde nach dem Entwurf von Albrecht Dürer 1498 ausgeführt. Man sieht Moses, knieend vor Gott im Strahlenkranz, beim Empfang der „Zehn Gebote“. Die Kanzel, ein Glanzstück des Rokoko, gilt als eines der schönsten im süddeutschen Raum, so die Kurzinfo.

 

Der religiöse Mittelpunkt der Kirche, der Hochaltar mit gotischem Chorgestühl und Flügelaltar, wurde 1590 in Nürnberg erworben und umgearbeitet. Eine architektonische Besonderheit ist der umlaufende Kranz von 20 Kapellen mit je einer Halbsäule dazwischen, deren Ausstattung reiche Bürger der Stadt stifteten. Herausragend ist auch der 89 Meter hohe Kirchturm mit seiner Zwiebelhaube, weithin sichtbar und überragt die anderen Wahrzeichen der alten Herzogstadt Straubing.

 

Da noch genügend Zeit war, nutzten die Senioren diese Gelegenheit zu einem kleinen Stadtbummel oder einen kleinen „Ostereinkauf“, da im freien fast ein kleiner „Schneewind“ blies.

So gegen 15.00 Uhr ging es dann über Schwarzach zum Cafe Stahl nach Allersdorf. Dort ließen sich die Senioren die bereits bestellten Brotzeiten sowie Kaffee und Kuchen bestens schmecken, um gegen Abend die Heimreise wieder anzutreten. Ein besonderes Ambiente des Cafes waren mehrere Hundert Kaffeekannen, in der gesamten Wirtschaft verteilt, welche die Senioren bestaunten.

Auf der Heimfahrt dankte Gerlinde Zweck für den schönen Tag und das gute Miteinander und lud für den nächsten Seniorenkreis am Donnerstag, 8. Mai 2014 wieder ins Pfarrheim ein. Bei diesem Treffen wollen die Firmkinder die Bewirtung und die Unterhaltung der Senioren übernehmen. Anschließend laden sie dann die Senioren und alle Pfarrangehörigen zu einer Maiandacht (8. Mai)um 16.00 Uhr in die Pfarrkirche ein.

 

Foto: In der Basilika St. Jakob

 

Bild zur Meldung: Die Senioren im Straubinger Land

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald