Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Palmprozession in Prackenbach und Krailing

Prackenbach, den 13. 04. 2014

Ministranten unterstützten das Pfarrheimteam beim Fastensuppenessen

 

Prackenbach. Bei strahlendem Wetter versammelten sich am Sonntag auf dem Vorplatz zum Pfarrheim viele Kinder mit ihren Eltern und den mitgebrachten Palmbuschen für die anstehende Palmweihe. Pfarrer John Kodiamkunnel kam direkt von der Filialkirche aus Krailing, wo er ebenfalls Palmweihe, Prozession und Gottesdienst gefeiert hatte. Nach der Begrüßung am Pfarrer Baumgartner-Platz trug Antonie Preisler einen Lesungstext vor und Pfarrer John besprengte nach dem Weihegebet die Palmzweige und die Gläubigen mit Weihwasser und Weihrauch.

 

Dann zogen die Gläubigen in einer Prozession, angeführt von Kreuz, Ministranten, Pfarrer und sich anschließenden Kindern und Erwachsenen, unter Glockengeläute zur Pfarrkirche. Dort wurden sie alle vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach mit dem Lied „ein neue Tag beginnt und ich freu mich“ feierlich begrüßt.

 

Die Passion nach Matthäus wurde von vier Lektoren/innen und Pfarrer John vorgetragen und musikalisch mitgestaltet wurde der feierliche Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, wofür ihnen Pfarrer John am Ende des Gottesdienstes auch sehr herzlich dankte. Eva Maria Eidenschink schmückte den Gesang am E-Piano und an der Orgel aus sowie Simon Eidenschink mit der Gitarre.

 

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer John zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein. Dort traten dann die Ministranten ihre „zweite Schicht“ an. Sie servierten gekonnt und stets sehr freundlich mit Schürze bekleidet und als Vertreter der „Firmkinder“ die wohlschmeckenden Gemüse-, Pfannkuchen- und Fleischsuppen und unterstützten so das Pfarrheimteam bei der Bewirtung. Dann gaben die Gäste eine kleine Spende und so kam zu guter Letzt ein Betrag von 134,- € zusammen, welcher an die Aktion Misereor überwiesen wird.

 

Foto: Palmweihe am Pfarrer Baumgartner-Platz

 

Bild zur Meldung: Palmprozession in Prackenbach und Krailing

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald