Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feierliche Osternacht in St. Georg mit Osterfrühstück

Prackenbach, den 20. 04. 2014

Ostergottesdienst in der Filialkirche Krailing

 

Prackenbach/Krailing. In der Pfarrei Prackenbach waren i am Ostersonntag schon in den frühen Morgenstunden die Pfarrangehörigen und auch einige Gäste unterwegs zur Kirche. Dort loderte bereits das angefachte Osterfeuer vor der Kirche und die Ministranten drehten kräftig an der Ratsche und luden die Besucher der morgenstündlichen Osternacht ein.

 

Aus der dunklen Pfarrkirche, die gut gefüllt war, trat Pfarrer John Kodiamkunnel mit der Ministrantenschar, um das Osterfeuer zu segnen und daran die neue Osterkerze zu entzünden. Er begrüßte eingangs alle sehr herzlich, welche zur Mitfeier der Osternacht gekommen waren. Nach dem Segensgebet zog Pfarrer Johan mit dem dreimaligen „Lumen Christi“ in die Pfarrkirche. Beim letzten Ruf wurde dann das Licht von der Osterkerze über die Ministranten an alle Gläubigen auf die vorher verteilten kleinen Osterlichter weitergegeben, so dass sich die Kirche plötzlich erhellte. Es schlossen sich einige Lesungen an und mit dem feierlichen einstimmenden Gloria durch den Kirchenchor Prackenbach/Krailing wurden dann wieder alle Glocken geläutet und nach einem feierlichen Halleluja verkündete Pfarrer John das Osterevangelium.

 

In seiner anschließenden Predigt wies er auf das Osterevangelium, das Bekenntnis der Maria Magdalene der liebenden Frau hin. Wie unsereins zum Friedhof geht, war auch diese traurig über den Tod Jesus und über das leere Grab. Doch sie durfte als erste dem erschienen Heiland begegnen, weil sie Jesus aus Dankbarkeit den letzten Liebesdienst bei der Bestattung erwiesen hatte. Jesus ist von den Toten auferstanden, lebt und trocknet die Tränen. Wer dies glaubt und verkündet wird ein freudiger und zufriedener Mensch, so der Geistliche. Wenn wir in unserm Umfeld und Familien so mutig wie Maria Magdalena sind, bekommen wir große Freude in unseren Familien. Das wünschte Pfarrer John allen Gläubigen zum Osterfest.

 

Nach der feierlich gesungenen Allerheiligenlitanei durch den Chor schloss sich die Taufwasserweihe und Tauferneuerung mit dem Taufbundlied sowie die Weihwasserbesprengung an. Der Gottesdienst wurde feierlich vom Kirchenchor Prackenbach/Krailing unter der Leitung von Ulrike Altmann musikalisch umrahmt. An der Orgel begleitete und spielte Johann Preiß.

 

Ehe Pfarrer John Kodiamkunnel die Speisen segnete, galt sein Dank den Mesnerinnen, Ministranten Sängerinnen und Sänger, dem Chor und der Chorleitung und alle, welche für die feierliche Gestaltung und Umrahmen des Osterfestes beigetragen haben. Am Fest der Auferstehung und am Fest der Freude wünschte Pfarrer John allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und lud alle zum anschließenden Osterfrühstück ins Pfarrheim ein.

An den Kirchenausgängen verteilten die Ministranten Ostereier, welche sie Tage zuvor gefärbt hatten, an alle Besucher der sehr feierlichen Osternacht. Anschließend ging es dann zur Gräbersegnung auf dem umliegenden Pfarrfriedhof, wo der eine oder andere das Osterlicht auf das Grab abstellte.

Im Pfarrheim wartete dann ein reichliches Osterfrühstück auf die Besucher, welche von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vorbereitet wurde. Das Pfarrheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle freuten sich auf die gute Bewirtung und die gute Unterhaltung.

 

Der Ostergottesdienst um 9.30 Uhr in Krailing wurde ebenfalls sehr feierlich gestaltet.

 

Bild zur Meldung: Feierliche Osternacht in St. Georg mit Osterfrühstück

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald