Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren besuchten das Museum „Frauenfleiß“

Prackenbach, den 13. 05. 2014

Gudrun Linn erfüllte sich ihren Lebenstraum

 

Moosbach. Bei ihrem ersten Ausflug in diesem Jahr brachen die Moosbacher Senioren mit Pfarrer Josef Drexler am Dienstag in den Altlandkreis Kötzting auf. Durch einen Tipp der Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl ging es in die nahegelegene Ortschaft Blaibach, wo sich die frühere Handarbeitslehrerin an einer Münchner Förderschule Gudrun Linn nach ihrer Pensionierung vor fünf Jahren ihren Lebenstraum erfüllte und das Museum „Frauenfleiß“ errichtete, wo sie mehrere Tausend Stücke historische Textilien und alte hauswirtschaftliche Geräte in stilvollem Ambiente präsentiert.

 

Am Ostersonntag war es soweit, als die frühere Sonderschullehrerin im ehemaligen Blaibacher Hof, den sie im Februar ersteigerte, ein Museum für ihre Sammlung eröffnete. Die Raritäten hat sie in den vergangenen 45 Jahren zusammen getragen ob bei Flohmärkten aber auch von der Großmutter, ihrer Verwandtschaft oder von Leuten, die von ihrer Sammelleidenschaft wissen, und ihr selber alte Stücke vorbei bringen.

Alte Gegenstände hat sie schon immer fasziniert und mit ihrer Sammelleidenschaft brauchte sie Platz. Heute verfolgt sie in ihrem Museum unter anderem die Gelegenheit, jungen Menschen zu zeigen, was Hausfrauen früher alles zu leisten hatten und um alten Besuchern eine Gelegenheit für Nostalgie zu geben.

 

Jedes Zimmer in ihrem 1500 Quadratmeter großen Haus ist ein Thema für sich: Küche, Waschküche, Aussteuerraum, alte Möbel, Gebrauchsgegenstände und Unmengen von Textilien, gesticktes Bettzeug und Gobelinbilder. In Vitrinen stapeln sich Wertvolles und liebgewonnene Erinnerungen. Ein gläsernes  Zuckerdöschen aus der Biedermeierzeit oder eine Lederschatulle die einst Kaiserin Elisabeth gehörte. Da sie vom Fach ist, restauriert die ehemalige Fachlehrerin für Textilarbeit und Hauswirtschaft die teilweise beschädigten Exemplare, was sie liebevoll verrichtet nach dem Motto „alt macht wieder neu“.

 

Neben dem Cafe gibt es im Erdgeschoss einen kleinen Museumsladen und es folgen sechs Ausstellungsräume. Im Untergeschoss befindet sich eine Sonderausstellung zum Thema Mustertücher und es ist Platz für Workshops und Kurse aller Art.

Geöffnet hat „Frauenfleiß“ immer sonntags, montags und dienstags von 14 bis 18 Uhr. Die Museumschefin hält jeweils um 15 Uhr und um 16.30 Uhr kostenlos eine Führung. Spenden für den Erhalt des Museums sind aber willkommen.

 

Nach einem Aufenthalt im Cafe und einer Brotzeit mit Wurstsalat ging es mit dem Bus der Firma Haimerl wieder zurück nach Moosbach. Pfarrer Drexler bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Kommen, die von den Sammelstücken und Kostbarkeiten sehr angetan waren. Ein Dankeschön gab es auch für Busfahrer Dorostkar für seine verantwortungsvolle Fahrweise.

 

Foto: Seniorengruppe mit Pfarrer Drexler (4. v.li) 1.v.li Dorostkar

 

Bild zur Meldung: Senioren besuchten das Museum „Frauenfleiß“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald