Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Der Herr behüte dich“ - 12 Schulanfänger verabschiedet

Prackenbach, den 25. 07. 2014

Abschlussfeier im Kindergarten

 

Moosbach. Im Kindergarten St. Johannes hatten am Freitag die Erzieherinnen bei der Abschlussfeier des diesjährigen Kindergartenjahres den Mamas und Papas mit ihrem großen Ideenreichtum ein abwechslungsreiches Programm präsentiert und dabei mit herzlichen Worten und einer Umarmung die 12 Schulanfänger verabschiedet, für die im September der Ernst des Lebens beginnt.

 

Und weil es das Wetter so gut mit ihnen meinte, spielte sich alles im Garten ab, wo die Leiterin des Kindergartens Sonja Schmelmer alle Anwesenden herzlich begrüßte, im Besonderen aber die Kindergarten-Kinder, die jeweils zwei oder drei Jahre die Moosbacher Einrichtung besuchten. „Wir haben viel gemacht, gespielt und gelacht“, meinte sie und die Bärenkinder (Schulanfänger) haben eine dicke Vorschulmappe gefertigt, „die dürft ihr heute mit nach Hause nehmen“ sagte sie zu den Kindern.

 

Nach dem Lied der Mäusekinder „Jesus liebt die Kinder“ hatten die Erzieherinnen für die Bärenkinder ein Geschenk vorbereitet, ein rotes T-Shirt, das sie gleich anziehen durften. Laut und deutlich durften sie dann Farbenwünsche äußern, wobei die Mäusekinder dazwischen die jeweilige Strophe vom Farbenlied sangen: „Rote Dinge kenne ich ganz bestimmt sehr viele, Tomaten, Kirschen, Feuerwehr, auch grüne wie Gurken, Erbsen und Salat“, wobei sie viele diese Sachen in die Mitte stellten.

 

Nach den guten Wünsche der Eltern für ihre kommenden ABC-Schützen  zeigten die Flötenkinder, was sie schon alles gelernt haben und spielten keck und fehlerfrei „Hänschen klein, ging allein...“ und Leon Grund  durfte mit Hut, Stock und Brotzeitbeutel ganz lieb das Hänschen spielen.

Zum Schluss überreichten die Erzieherinnen den Bärenkindern eine Urkunde mit guten Wünschen für die kommende Schule mit einer liebevollen Umarmung und Sonja Schmelmer dankte dem Elternbeirat für die Unterstützung das ganze Jahr über und überreichte ihnen ebenfalls ein kleines Präsent.

Mit dem Abschlusslied „der Herr segne dich, er wende dir dein Angesicht zu und erbarme sich dein“ das  Tanja Rabenbauer und Jutta Frohnauer mit Gitarrenbegleitung vortrugen, wobei einige Tränen flossen, endete die schöne Feier.

Ein leckeres Buffet wartete zum Schluss auf die Eltern und Besucher und auf die Kinder ein Eis.

Zum Abschluss des Kindergartenjahres dürfen am Donnerstag, 31.7.2014 die Schulanfänger zum Waldwipfelweg nach Englmar, wo Anita Kellermeier den Kindern ein Picknick kredenzt.

 

Fotos:

4 - Sonja Schmelmer überreicht den Vorschulkindern als Geschenk ein T-Shirt

7 - Kinder beim Farbenlied

9 - Flötenspieler

10 - Hänschen klein mit Leon Grund

 

Bild zur Meldung: „Der Herr behüte dich“ - 12 Schulanfänger verabschiedet

Fotoserien


Abschlussfeier im KiGa St. Johannes in Moosbach (25. 07. 2014)

Fotos:

4 - Sonja Schmelmer überreicht den Vorschulkindern als Geschenk ein T-Shirt

7 - Kinder beim Farbenlied

9 - Flötenspieler

10 - Hänschen klein mit Leon Grund

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald