Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein äußerst fleißiger Tresdorfer feierte sein 80. Wiegenfest

Prackenbach, den 25. 07. 2014

Seine Werkstatt ist sein Heiligtum

 

Tresdorf. Ein wunderschönes Panorama bietet sich beim Anwesen von Josef Schwürzinger in Tresdorf, der am Donnerstag mit seiner Familie das 80.Wiegenfest feiern konnte. Am Freitag stellte sich auch eine Abordnung der Feuerwehr Tresdorf bei ihm ein, die ihm sehr herzlich gratulierten. Darüber freute er sich ganz besonders, war er doch ein Leben lang ein eingefleischter Feuerwehrmann, der seit 1956 Mitglied ist und sieben Jahre das Amt des Kommandanten bekleidete und 1982 die Fahnenweihe mit organisierte.

 

Auch bei den Waldesrandschützen ist der Jubilar seit der Wiedergründung im Jahre 1969 dabei und beim Handwerkerverein seit ca. 40 Jahren ein treues Mitglied. Sie stellten sich alle bei ihrem beliebten Kameraden mit herzlichen Wünschen ein, wobei sie ihm noch viele zufriedene Jahre gönnten.

Auch Diakon Josef Aigner von der Pfarrei Viechtach und Bürgermeister Andreas Eckl gratulierten mit Geschenken dem Jubilar, der sich über ihren Besuch sehr freute.

 

Geboren wurde der Jubilar am 24.07.1934 in Rasmern /Allersdorf, wo er mit sieben Geschwistern aufwuchs. Nach seiner Schulzeit, die er in Einweging abschloss war er einige Jahre in der Landwirtschaft tätig, bis er 1957 seine Angelina, eine geborene Lummer ehelichte und mit ihr in Tresdorf das Haus erweiterte.

Drei Kinder gingen aus der Ehe hervor, von denen Josef und Sabine in Tresdorf wohnen und Gisela sich in Schlatzendorf sesshaft machte. Mittlerweile gehören auch zwei Enkel zur Familie, die sich gerne beim Opa aufhalten.

 

Seinen Unterhalt für die Familie verdiente sich der Jubilar überwiegend auswärts am Bau, wobei er lange Jahre am Kraftwerk in Ohu tätig war, bis er mit 65 Jahren in Rente ging.

 

Doch einen Ruhestand hat es bei dem rührigen Jubilar noch nie gegeben. Zu seinem Lebenswerk gehörte Häuser bauen, wobei die Werkstatt sein Heiligtum ist, wo er immer noch fleißig Gartengarnituren zimmert. Durch eine Operation ist er zur Zeit ein wenig an seiner Lieblingsbeschäftigung gehindert, doch er kann es gar nicht erwarten, bis er wieder in seine Werkstatt gehen kann.

Noch ein Hobby hat der fleißige Jubilar, das sind seine Enten, um die er sich kümmert und umsorgt.

Seine Gratulanten wünschten ihm an seinem Ehrentag, er möge so fit und fidel bleiben um mit so viel Schwung und Arbeitseifer mit seiner Angelina einen langen Lebensabend genießen zu können.

 

Foto: Thomas Brunner, Thomas Denninger, Paul Kuffner, Elisabeth Kuffner, Josef Schwürzinger, BM Andreas Eckl, Alois Punzl sen.

 

Bild zur Meldung: Ein äußerst fleißiger Tresdorfer feierte sein 80. Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald