Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttag Wasserkraftwerk

Prackenbach, den 30. 07. 2014

Besuch am Höllensteinsee

 

Prackenbach. Einen erlebnisreichen Höhepunkt noch vor den Ferien durften die Kleinen des Kindergartens St. Georg in Prackenbach  zu ihrem kleinen-Forscher-Projekt „Strom“ erleben.

 

Nach dem sich der Firmeninhaber Michael Hetzenecker und Vater zweier Kinder erneut mit den Kleinen darüber auseinander setzte, wo unser Strom eigentlich entsteht, bauten die Kinder erst einen Stromkreis, danach ein kleines Wasserkraftwerk.

Als Projekttag stand dann ein Besuch des Wasserkraftwerkes am Höllensteinsee an. Um dieses jedoch den Kindern nahe zu bringen, erklärte ihnen Hetzenecker erst an einem selbstgebauten Modell eines solchen „Werkes“ die Zusammenhänge sehr kindgerecht.

 

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Bus und dann das letzte Stück der Strecke zu Fuß zum besagten Wasserkraftwerk. Hetzecker und einige Mütter erklärten sich bereit, die kleine Schar zu begleiten.

Am Höllensteinsee wurden sie bereits von Gregor König erwartet, der den Fragen der Kinder gewissenhaft Rede und Antwort stand.

Er erklärte ihnen unter anderem, dass der See seinen Ursprung am Großen Arber hat und etwa sechs Stunden braucht, bis er hier angestaut wird, so König. Die Oberfläche des Sees wird regelmäßig mit großen „Rechen“ gesäubert.

 

Im Schalterraum erzählte König den Kindern an einem Computer die Zusammenhänge der Arbeit hier am See. Es wurde ihnen zum Beispiel auch gezeigt, wie viel Wasser hier durchgeschleust wird, um seinen Weg nach Pulling fort zu setzten. Da der Schwarze Regen momentan wenig Wasser führt, reicht der Betrieb von einer einzigen Turbine. Außerdem staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die deutschlandweit erste „Fischtreppe“ besichtigen konnten.

 

Nach einer für die Kinder sehr interessanten Führung machten sie sich frisch gestärkt auf den Rückweg, wo sie an einer nahegelegenen Kneippanlage bereits von den Kindern der Kinderkrippe erwartet wurden.

Hier konnten sie sich noch einmal abkühlen und sich  über den gelungenen Vormittag austauschen, bevor sie sich mit dem Bus auf den Heimweg machten.

 

Ein großer Dank gilt Michael Hetzenecker, der diesen kurzweiligen Ausflug in die Wege geleitet hat und auch den hilfsbereiten Müttern, die dem Kindergartenpersonal tatkräftig zur Seite standen.

 

Foto: im Kraftwerk Höllensteinsee

 

Bild zur Meldung: Projekttag Wasserkraftwerk

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald