Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tirol war eine Reise wert

Prackenbach, den 16. 08. 2014

Swarowski Kristallwelten faszinierte die Teilnehmer des Frauenbundes

 

Moosbach/Altrandsberg. Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Frauenbund Moosbach/Altrandsberg jeweils im August seinen Jahresausflug organisiert. Das Ziel war heuer Tirol, von wo die Teilnehmer beeindruckt durch die vielen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten am Abend ein wenig müde aber froh gestimmt wieder Moosbach erreichten.

 

Bei herrlichem Sonnenschein starteten 40 Personen (auch Männer waren dabei) über Landshut – Erding nach Wattens, wo man in den Swarowski-Kristallwelten bereits erwartet wurde. Der ikonische Riese, gegründet 1985 von Daniel Swarowski, entwickelte sich seit 1995 zu einem der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.

Hier entwarf Andre Hellers 14 unterirdische Wunderkammern, die der vielseitigen künstlerischen Interpretation der Materie Kristall gewidmet sind. Es ist ein Ort, den man so nie zweimal auf die selbe Art erlebt.

Auf einem Rundgang erlebten die Besucher 16 Stationen, unter anderem den Kristalldom, das Kristalltheater, die Eisgasse, den Kristallwald, Kunst im Park und noch viele Attraktionen, von denen sie sehr beeindruckt waren.

 

Nach einem reichhaltigen und leckeren Mittagessen beim Bucher-Wirt in Buch bei Jenbach besichtigten die Teilnehmer den Museumsfriedhof, genannt den lustigen Friedhof in Kramsach. In diesem Friedhof ohne Tote, konnte der Besucher unter Schmunzeln bis zum befreienden Lachen über das Versöhnliche von Werden und Vergehen nachdenken.

 

Anschließend steuerte man die Glasstadt Rattenberg in Tirol an, wo ein Stadtbummel auf dem Programm stand. „Rattenberg ist die kleinste Stadt Österreichs. Sie wurde urkundlich erstmals 1254 erwähnt. Als eine der wenigen Städte Europas, die sich das mittelalterliche Stadtbild nahezu zur Gänze erhalten hat, bietet sie ein besonderes Flair. Im 19. Jahrhundert siedelten sich hier einzelne Glasveredler nahe der Glashütte Kramsach an, die auf eine 300-jährigeTradition zurückblicken kann. Heute unterstreicht ein Dutzend glasveredelnder Betriebe den Ruf Rattenbergs als „Die Glasstadt Tirols“. Auch von der sehr schönen Kirche war man angetan.

Nach einem kurzen Besuch in einem Cafe, wo einige Teilnehmer Kaffee oder ein Eis genossen, brach man um 17.00 Uhr wieder Bayerwald auf. Es war ein sehr schöner Ausflug, waren sich alle einig und der Dank galt den Organisatoren sowie Irmi Meindl und Hilde Gierl für die Übernahme der Anmeldung.

 

Bild zur Meldung: Tirol war eine Reise wert

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald