Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren in der Oberpfalz

Prackenbach, den 11. 09. 2014

Ziele wie Lamberg, Pempfling und die Weiberwirtschaft wurden besucht

 

Prackenbach. Bei bester Laune starteten am vergangenen Donnerstag mehr als 30 Senioren in Richtung Oberpfalz. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte im Bus alle aufs herzlichste und freute sich über die gute Teilnahme. Sie entschuldigte Pfarrer Josef Drexler, der gerne mitgekommen wäre, aber wegen verschiedener Termine und Arbeiten absagen musste. Er ließ seinerseits die besten Grüße übermitteln. Auch Bürgermeister Andreas Eckl ließ die besten Grüße ausrichten, welcher für den nächsten Seniorenausflug am 8. Oktober 2014 mit nach Lam einlud.

 

Gegen Mittag erreichten die Senioren den Lamberg mit seinem wunderbaren Kirchlein, welches der Hl. Walburga geweiht ist. In der neurenovierten Gastwirtschaft neben der Kirche, wurden die Senioren bereits erwartet und bestens bewirtet. Anschließend besichtigten sie die Wallfahrtskirche mit den vielen Votivtafeln, ehe die Fahrt nach Pempfling weiterging.

Dort angekommen, besuchten die Senioren die Pfarrkirche, welche dem Hl. Andreas geweiht ist. Beim Betreten des Gotteshauses fielen die typischen Merkmale des Barocks auf, welche durch die prächtige Innenausstattung noch verstärkt wird, die der Kötztinger Bildhauer und Kirchenmaler Paulus Hager gestaltete. Auffällig ist auch der rechte Seitenaltar mit der Pempflinger Madonna. Zu diesem Gnadenbild kamen bis zur Säkularisation viele Wallfahrer. 1803 wurde das Wallfahrtswesen in Bayern gewaltsam unterbunden. Für Pempfling war dies das Ende der Wallfahrt, aber nicht das Ende der Marienverehrung.

 

Auch der Seniorenkreis hielt nach einer kurzen Betrachtung des Gotteshauses eine kleine Marienandacht mit verschiedenen Gebetstexten und Fürbitten. So durften auch mehrere Marienlieder nicht fehlen, die Gerlinde Zweck anstimmte. Nach einem kurzen Segensgebet machte sich die Gruppe wieder auf den Weg in Richtung Kalsing.

 

Wenn auch mit einigen Umwegen, erreichte die Reisegesellschaft „d“Weiberwirtschaft“ in Kalsing bei Roding. Auch dort wurde die Gruppe bereits erwartet und man servierte Kaffee, Kuchen und Brotzeiten. Die Frauen bedienten nicht nur flott, sondern eine spielte auch noch zünftig mit einer Ziehharmonika auf. „d“ Weiberwirtschaft in Kalsing ist auch von verschiedenen Sendungen des Bayerischen Rundfunks bekannt.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Gerlinde Zweck für das gute Miteinander und entschuldigte sich für den kleinen Umweg. Außerdem lud sie alle bereits schon für den nächsten Seniorenausflug in den „Lamer-Winkel“ ein, welcher bereits für Donnerstag, 9. Oktober 2014 feststeht.

 

Foto: Pempfling

 

Bild zur Meldung: Die Senioren in der Oberpfalz

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald