Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfarrausflug in den Pfaffenwinkel

Prackenbach, den 20. 09. 2014

Moosbach. Bei schönstem Ausflugswetter ging diesmal der Pfarrausflug des neuen Pfarrverbandes Moosbach, Prackenbach-Krailing nach Oberbayern in den Pfaffenwinkel. Besonders erfreut zeigte sich Pfarrer Josef Drexler bei der Begrüßung, dass neben vielen Moosbachern auch eine Reihe von Prackenbacher und Krailinger Pfarrangehörigen an diesem Ausflug teilnahmen. Dies sah er als gute Möglichkeit, dass der Pfarrverband stärker zusammen wächst.

Erstes Ziel des Ausflugs war der Staffelsee bei Murnau. Ab Seehausen ging es mit dem Schiff auf zu einer 1,5 stündigen Seerundfahrt über den 7,6 km² großen Staffelsee. Bei der Rundfahrt um die 7 Inseln des Sees hatte man auch einen herrlichen Rundblick zu dem nahegelegenen Karwandel- und Wettersteingebirge.

Nach dem Mittagessen in einem nahe dem See gelegenen Gasthaus fuhr man weiter zur bekannten Wieskirche. Diese weltweit bekannte Rokokokirche ist seit 1983 in die Liste als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Die prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies gehört zur Gemeinde Steingaden im sogenannten bayerischen Pfaffenwinkel. Erbaut wurde die Kirche von 1745 bis 1754 von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann im Stile des Rokoko. Durch den Tiroler Bildhauer Anton Sturm wurden auch die vier großen Theologen des Abendlandes Hieronymus, Ambrosius, Augustinus und Gregor der Große verewigt. Die Fülle an Bildern, Ornamenten und Skulpturen war für alle sehr beeindruckend. Bei einem Rundgang durch die Kirche gab Pfarrer Josef Drexler noch eine Vielzahl von Hinweisen zu einzelnen Objekten.

Wegen der internationalen Bedeutung dieses Bauwerkes besuchen jährlich mehr als eine Million Menschen diese Kirche. Nach einer kurzen Kaffeepause bei der Wieskirche ging es zum letzten Programmpunkt dieses Pfarrausfluges.

In der Klosterkirche Rottenbuch wurde durch Pfarrer Drexler der Vorabendgottesdienst abgehalten. Diese Kirche wurde ursprünglich in den Jahren von 1468 bis 1480 im romanischen Stil erbaut und später wie die Wieskirche im Rokokostil umgebaut. Viele Teilnehmer waren der Ansicht, dass dieses prächtig ausgestattete Augustinerchorstift der Mariä Geburt in der beeindruckenden Ausstattung mit der Wieskirche mithalten kann. Umso beeindruckender war dann auch der Gottesdienst in dieser wunderschön ausgestatteten Kirche.

Mit vielen positiven Eindrücken ging es dann  wieder auf die Heimfahrt. Pfarrer Drexler bedankte sich zum Schluss bei Alois Laumer und Josef Ettl für die Organisation des Ausfluges und wünschte allen noch ein schönes Wochenende.

 

Foto: vor der Wieskirche

 

Bild zur Meldung: Pfarrausflug in den Pfaffenwinkel

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald