Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erntedank in der Grundschule

Prackenbach, den 10. 10. 2014

Danke auch für das Leben – dass es uns gut geht

 

Prackenbach. In der Aula der Grundschule Prackenbach hat Pfarrer Josef Drexler in diesen Tagen mit der Lehrerschaft und den Schülern im Rahmen des Erntedankfestes einen Wortgottesdienst gefeiert, der mit Liedern und Beiträgen ausgeschmückt war.

 

„Danke für diesen guten Apfel, danke für jedes Stückchen Brot“ sangen die Kinder, musikalisch begleitet von Lehrerin Elisabeth Ruis auf dem Keyboard. Bezugnehmend auf das Evangelium meinte der Pfarrer, dass der Bauer, der die Ernte einfährt, auch immer an den Anderen danken soll, denen es schlechter geht als uns und wir sind angehalten, mit ihnen zu teilen.

„Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, da ist er schon in unserer Welt“, sangen passend anschließend die Kinder.

Nach dem Schüler der 4. Klasse die Fürbitten sprachen und der Geistliche mit den Kindern das Vater unser betete, sangen die Anwesenden zum Schluss: „Erde kleines Schaukelschiff, Nussschalengroß…“

Dann segnete der Geistliche die mitgebrachten Früchte und wünschte den Kindern noch einen schönen weiteren Schultag.

 

Foto: Pfarrer Drexler mit den Kindern der 4. Klasse, welche die Fürbitten sprachen

 

Bild zur Meldung: Erntedank in der Grundschule

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald