Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Lachen ist gesund und ist Balsam für die Seele“

Prackenbach, den 14. 10. 2014

Oktoberrosenkranz mit Vortrag beim Katholischen Frauenbund

 

Moosbach/Altrandsberg. Der Kath. Frauenbund und der Gartenbauverein hat am Dienstag zu einem Vortrag zum Thema „Lachen ist gesund“ ins Schloss Altrandsberg  eingeladen, bei dem die Referentin Regina Machander die Frauen und auch einen Mann bei ihrem Lach-Yoga geradezu mitriss und die Mitglieder, deren nicht gerade zum Lachen war, mit ansteckte.

 

Vorausgegangen war ein Rosenkranz in der Schlosskirche, den Diakon Martin Peintinger sehr feierlich gestaltete. Er vertrat dabei den Geistlichen  Beirat Josef Drexler, der sich wegen einer Unpässlichkeit entschuldigen ließ.

 

Anschließend traf man sich im Schloss, wo die Vorstandssprecherin Hedwig Plötz an die 25 Teilnehmer begrüßte und die med. tech. Radiologiassistentin, Heilpraktikerin und Lach-Yoga Therapeutin herzlich willkommen hieß.

 

„Seit meiner Kindheit bin ich ein lustiger fröhlicher Mensch, der nicht nur die rein medizinische Seite erlernte und erfuhr, sondern auch das übergeordnete Heilende, sagt die Referentin von sich selbst und begrüßte die Anwesenden mit einem Sprichwort: „Lachen ist eine Macht, vor der die Größten dieser Welt sich beugen müssen“.

 

Nach einer Einführung in die Lach-Yoga-Wirkung holte die Referentin die Zuhörer immer wieder von ihren Stühlen und führte sie mit „hoho-haha“ über absichtliches Lachen in ihre positiven Emotionen. Denn „Lachen ist die beste Medizin“ und „Lachen macht glücklich“ sagt sie. Hinter diesen Volksweisheiten steckt viel Wahrheit, das beweist uns seit vielen Jahren die Wissenschaft, merkte sie an meinte, dass Lachen im Körper einen Cocktail von Glücksbotenstoffen frei setzt. Es entspannt die Muskeln, ebnet psychologische Hemmschwellen und stimuliert auf natürlichste Weise das Immunsystem und schafft sogar Freunde.

 

Schon nach 10 Minuten intensivem Lachen beginnt das Gehirn auf die Körpersignale zu reagieren und Glückshormone zu aktivieren, betonte die Referentin weiter. Sie merkte auch an, dass dieses Training der indische Arzt Dr. Madan Kataria entwickelte und dies seit über 15 Jahren erfolgreich anwendet.

Inzwischen gibt es weltweit über 6.000 Lachschulen, die von ausgebildeten Lach-Yoga-Trainern und – Therapeuten geleitet werden.

 

Lachen sei vielfältig einsetzbar, ergänzt die Heilpraktikerin weiter. Pilotstudien der Gelotologie entdecken ständig neue Möglichkeiten, Lachen und Humor präventiv, heilend und unterstützend einzusetzen. Es kann unter anderem zu Stressabbau und Kommunikationstraining eingesetzt werden, bei Konflikttraining, in der Schmerztherapie ja sogar als begleitende Krebs-Therapie. Es aktiviert und stärkt das Herz-Kreislauf-System, fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und stärkt obendrein die Lebensfreude.

 

„Lachen sie ruhig, denn Übung macht den Meister“ forderte die Referentin die Anwesenden auf und motivierte zu mehr Lachen, denn so merkte sie an „1 Stunde Lachtraining wöchentlich hebt die Grundstimmung und erzielt messbare Resultate.“

 

Zum Abschluss bedankte sich Hedwig Plötz bei Machander für den heiteren Abend“, den wir sicher so schnell nicht vergessen werden“, mit einem kleinen Präsent. Hoffe, dass wir die nächste Zeit etwas gelassener durch den Alltag gehen werden und kleinere Pannen ein bisschen lockerer nehmen können, meinte sie.

 

Foto: 1 – 2.v.re Referentin Machander

Anschließend gratulierte sie Gisela Schedlbauer zum Runden, dankte Diakon Peintinger für das Rosenkranzgebet und Irmi Meindl und Marianne Laumer für die Organisation des Veranstaltungsraumes.

Schließlich bat Plötz um Tannenzweige oder anderes Grünzeug zum Binden der Adventkränze. Es kann bei den Spendern abgeholt werden. Auch wenn jemand gerne bindet, ist herzlich dazu eingeladen. Verkauft werden die Adventkränze am Sonntag, 23. November von und nach dem Gottesdienst.

 

Bild zur Meldung: „Lachen ist gesund und ist Balsam für die Seele“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald