Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Gemeinderat am 16. Oktober 2014 notiert

Prackenbach, den 16. 10. 2014

Bauleitplanung in Viechtafell

Mit zum Leitbild der Ländlichen Entwicklung Viechtafell gehört von Beginn an die Schaffung von Baumöglichkeiten für die Bürger Viechtafells. Derzeit vorhandene Baulücken sind in Privatbesitz und stehen für eine Zeitnahe Bebauung nicht zur Verfügung. Um die Möglichkeit zur Bebauung von vier Wohngebäuden und einem öffentlichen „Gemeinschaftsstadl“ schaffen zu können, hat nun der Gemeinderat der Änderung des Flächennutzungsplans und der Erstellung eines Bebauungsplans zugestimmt. Ebenso wurde für beide Maßnahmen der Planungsauftrag an das Planungsbüro Jocham-Kellhuber erteilt.

 

Gemeinde übernimmt Trägerschaft

Bezüglich der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Prackenbach im nächsten Jahr waren kürzlich die Vereinsvorstände eingeladen, um sich über das wie und wo zu unterhalten. Durchwegs sprachen sie sich nicht für ein Bierzelt sondern für ein Straßenfest im Bereich der Ringstraße aus. Man dachte unter anderem an Vorstellung von altem Handwerk, evtl. musikalische Unterhaltung einer früheren Kapelle und natürlich zur Verköstigung früherer originaler Bauernkost.

Bürgermeister Andreas Eckl merkte dazu an, dass alles bezüglich einer Trägerschaft durch die Gemeinde abgeklärt sein müsste, welche im Vorfeld die Kosten übernimmt. Auch muss das Fest versicherungsmäßig abgesegnet sein und zudem ist ein Festausschuss notwendig.

Am Mittwoch, 22. Oktober 201 4um 19.30 Uhr lädt Bürgermeister Andreas Eckl noch einmal alle Vereinsvorstände ins Rathaus zur alljährlichen Terminaufstellung der Veranstaltungen für das kommende Jahr ein. In diesem Rahmen soll die weitere Vorgehensweise der 900-Jahrfeier noch einmal besprochen werden.

 

Klärschlamm muss entsorgt werden

Da jedes Jahr der Klärschlamm der Kläranlagen Prackenbach - GT Fichtental und Moosbach entsorgt werden muss, wurde vom Gemeinderat die Eilhandlung der Ausschreibung und Vergabe genehmigt.

 

Bauangelegenheit

Im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Im Nahen Feld-West“ Mitterfeldstraße wurden durch Frithjof und Bettina Hecht eine Abbruchanzeige und Vorlage der Errichtung eines Ersatzbaues für ein Nebengebäude im Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht, das vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen wurde.

 

Ausbau der Breitbandversorgung

Am 16. Oktober2014 fand die Submission für den Ausbau des festgelegten Erschließungsgebiete Hetzelsdorf, Fichtental und Krailing statt. Bürgermeister Andreas Eckl gab bekannt, dass hierzu von zwei Netzbetreibern Angebote eingegangen sind, welche zeitnah gewertet und in einer der nächsten Sitzungen behandelt werden.

 

Einheitliche Bushaltestelle beim Wartehäuschen

Die Gemeindeverwaltung gibt bekannt, dass die Bushaltestelle nach vorausgegangener Beratung mit den zuständigen Fachstellen einheitlich für alle Kinder beim bestehenden Wartehäuschen auf Höhe des Bankgebäudes in der Hauptstraße in Moosbach besteht.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald