Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Keine Angst vor der Nutzung eines automatischen Defibrillators

Prackenbach, den 22. 11. 2014

Interessante Schulung beim Dorfverein 

 

Hagengrub. Der Dorfverein Hagengrub hat in diesen Tagen zu einer Schulung zur Nutzung eines automatischen Defibrillators eingeladen. 11 Teilnehmer sind der Einladung in die Dorfwirtschaft Egner gefolgt, die der 1. Vorsitzende Waldemar Zimmermann herzlich willkommen hieß und das Wort an Mareile Ganz vom BRK Regen übergab.

Zunächst erklärte Ganz, dass die Defibrillation eine Behandlungsmethode gegen das lebensbedrohliche Herzkammerflimmern ist, mit der die normale Herzaktivität durch starke Stromstöße wieder hergestellt werden soll.

Bei den so genannten automatisierten externen Defibrillatoren (AED) kontrolliert das Gerät den Herzschlag des Patienten und entscheidet, ob eine Defibrillation erforderlich ist. Solche Defibrillationsgeräte sind durch ihre Funktionsweise besonders effektiv und gut für Laien geeignet, da sie detaillierte und situationsgerechte Anweisungen geben.

Immer Mehr Betriebe und öffentliche Einrichtungen schaffen sich ein solches Gerät an. Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern die Scheu  vor dem Unbekannten zu nehmen, ihnen die Handhabung des Gerätes zu erklären und auch gezielt mit dem Defibrillator zu üben.

Im theoretischen Teil erklärte die Referentin, dass zum Beispiel die Unfallstelle abgesichert werden muss und Notruf und Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, wobei es besonders wichtig ist, auf den Eigenschutz zu achten. Es wurde auch besprochen, wie die Überprüfung der Vitalfunktionen, Bewusstsein, Atmung und Kreislauf erfolgen soll. Schließlich wurde das Prinzip der Defibrillation anhand von verschiedenen Modellen erklärt.

Natürlich wurde auch mit einer Übungsgruppe die Echtsituation mit Hilfe eines Defibrillators nachgestellt. Dazu gehörte die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Einsetzung des Defibrillator. Besonders interessant war dabei, dass der Defibrillator jeden einzelnen Schritt akustisch erklärt. Am Ende der Übung wurde noch die stabile Seitenlage geübt.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Umgang mit dem Gerät eine Interessante und wichtige Erfahrung war. 1. Vorstand Waldemar Zimmermann überreichte an Mareile Ganz zum Dank noch ein Dorfverein-Krügerl.

 

Foto links mit Brille Vorstand Waldemar Zimmermann , Mitte Mareile Ganz

 

Bild zur Meldung: Keine Angst vor der Nutzung eines automatischen Defibrillators

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald