Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsfeier in der gemütlichen Tagespflege

Prackenbach, den 15. 12. 2014

Prackenbach. In der Pflegeinsel bei Peter Kuhn war am Montag Nachmittag ganz schön was los, denn die Senioren der Tagespflege waren zu einer Weihnachtsfeier in den schön dekorierten Aufenthaltsraum eingeladen und man sah es ihnen an, sie fühlten sich wohl.

 

25 Männlein und Weiblein saßen um den riesigen Tisch und ließen sich mit Kaffee, Punsch, Plätzchen und Leckereien von den freundlichen Helfern verwöhnen.

Peter Kuhn, der die Senioren herzlich begrüßte, kündete mit Bürgermeister Andreas Eckl und Franz Mothes eine Überraschung an.

Eckl wollte noch vor Weihnachten bei den Senioren in der wunderbaren Einrichtung vorbei schauen und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt sind. Er wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute und überreichte jedem ein kl. Weihnachtsgeschenkt und versprach, sie an Silvester wieder zu besuchen.

 

Franz Mothes hatte ein ganzes Buch voller Geschichten mitgebracht, die zuweilen recht denkwürdig und auch zum Lachen anregten. Er erzählte vom „Stern von Bethlehem“ von einem Traum, bei dem er ein Baum war, der vom Bauern gefällt wurde. Das bedauerte er sehr, denn im „Woid hat es ihm besser gefallen.“

Dazwischen stimmte man einige Weihnachtsieder an und die Senioren sangen kräftig mit: „o du fröhliche“ oder „leise rieselt der Schnee.“

 

Schließlich erzählte Tanja Kuhn den Anwesenden eine Geschichte vom „Bohnenglück“: Ein Bauer steckte am Morgen eine Hand voll Bohnen in die linke Hosentasche. Immer wenn er etwas Schönes erlebte, ließ er eine Bohne in die rechte Tasche gleiten. Am Abend zählte er sie und bei jeder Bohne konnte er sich an das Gute erinnern, das er erlebte und glücklich schlief er ein. Dann bekam jeder Tagespflegebesucher ein Säcken Bohnen mit nach Hause. „Das würde er ausprobieren,“ meinte da ein Besucher.

 

Es wurde noch viel geratscht an diesem Nachmittag bis die Senioren zum Teil abgeholt oder mit dem Kuhn-Bus nach Hause chauffiert wurden.

 

Foto: eine große Tafel mit Senioren ließen es sich gut gehen, hi. Peter Kuhn , Mothes erzählt Geschichten hi.re. BM Eckl

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier in der gemütlichen Tagespflege

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald