Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alois Zach ein Prackenbacher „Original“ wurde 70 Jahre

Prackenbach, den 27. 01. 2015

Ein beliebter und geschätzter Vereinskamerad – 2 Mal zum Ehrenmitglied ernannt

 

Prackenbach. „Hurra -70“ stand auf einem runden Plakat, das am Dienstagabend von der Wand der Wirtsstube im Gasthaus Klein hing.Hier feierte der beliebte Prackenbacher Alois Zach den 70. Geburtstag, bei dem die Kameraden der sieben Vereine mit Glückwünschen und Geschenken aufwarteten und ihm einen stimmungsvollen und unterhaltsamen, von Überraschungen angereicherten Abend angedeihen ließen.

 

Alle waren sie gekommen: der Handwerkerverein und die Feuerwehr, die ihn zum Ehrenmitglied ernannten, der Krieger- Reservisten-Verein, ihres Zeichens Ehrenvorstand, Mitglieder des Sportvereins und der Oldtimer, die Bergschützen Schwaben und schließlich der Tennisclub gehören zu den vielen Gratulanten. Nicht fehlen durfte seine Familie, Verwandte, seine Nachbarn, Bekannte und viele Freunde.

 

Bevor ein üppiges Abendessen von der Familie Klein aufgetragen wurde, hielt der Schriftführer des KuRV Hans Klein eine launige Rede und berichtete einiges über das Leben vom Alois Zach und seine Beliebtheit bei Alt und Jung. „Wir sind froh, dass wir dich haben“, bestätigte er. Zu Zach´s Hobbys würde die Fischzucht zählen, dem Metzger ins Handwerk pfuschen, Schnaps-Brennen und gelegentlich Karten spielen, wusste der Redner. Doch das Highlight von Alois bestand jahrelang als Wirt im Vereinsheim. So die ehrliche Aussage vom Redner: „Alois auf die is Verlass so wünsch man dir noch viele Jahre in Glück und Gesundheit.“

 

Anschließend traten zur Überraschung des Jubilars und zum Erstaunen der Geburtstagsgesellschaft drei Dudelsack-Pfeiffer auf, die ganz gehörig in ihre Instrumente bliesen, dass die ganze Wirtsstube hallte. Die zwei Dudelsackpfeiffer und ein Trommler stammten aus der Gegend von Grafenwiesen/Kötzting, die ihr Spiel wahrlich beherrschten.

 

Geboren wurde Alois Zach 1945 in Prackenbach, wo er mit einer Schwester aufgewachsen ist. Geheiratet hat er seine Maria, eine geborene Stöger aus Mitterdorf im Jahre 1968, die ihm mit Manuela eine Tochter schenkte. Das von den Eltern übernommene Haus in der Hagengruber Straße haben die Eheleute von Grund auf neu renoviert und umgebaut. Neben seiner Beschäftigung in der Plastik-Chemie, am Bau und als LKW-Fahrer war der Alois lange Zeit ehrenamtlich als Rettungssanitäter tätig.

 

So manche Überraschung hatte Hans Klein für ihren Vereinskameraden noch auf Lager, bis sich die vergnügte Geburtstagsfete auflöste und sich alle einig waren: es war ein schöner, unterhaltsamer Abend, den man lange nicht vergessen wird.

 

Foto: Franz Holzapfel, Frank Saller, Josef Weber, Alois Zach, Wolfgang Schnitzbauer, Josef Koch, Ingo Weinfurtner, Georg Probst

 

Bild zur Meldung: Alois Zach ein Prackenbacher „Original“ wurde 70 Jahre

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald