Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Benimm ist in“ – Gute Umgangsformen

Prackenbach, den 27. 02. 2015

Knigge-Offensive in der Grundschule

 

Prackenbach. „Gutes Benehmen ist die Kunst, unseren Umgang mit den Menschen angenehmer zu gestalten“, damit startet die vhs für den Landkreis Regen immer wieder eine Knigge-Offensive in den Schulen um damit einen Beitrag zur Förderung der Sozialkompetenzen von Jugendlichen zu leisten.

 

In der Grundschule startete man in diesen Tagen einen sehr informativen „Benimkurs“, bei der Dr. Renate Mehringer den 22 Schülern der vierten Klasse die Regeln eines Freiherr Adolph Knigge (1752 – 1796) über den Umgang mit Menschen sehr aufschlussreich mit ihnen erarbeitete, wobei die Kinder interessant mitarbeiteten.

Knigge war ein Deutscher Schriftsteller und Aufklärer, der in seinen Schriften Umgangsformen und Verhaltensweisen aufzeigte, die das Miteinander gelingend machen und die niemanden brüskieren und bloßstellen. Gutes Benehmen zeigt sich auch, wenn Menschen unterschiedlicher Berufe und Interessengruppen aneinander treffen, wobei es sich zeigt, wer die Form wahren kann oder nicht.

 

Renate Mehringer begann ihr Referat gleich mit einer höflichen Begrüßung. Zum guten Ton gehört nämlich, dass wir jeden, den wir kennen mit dem Namen begrüßen und zwar freundlich. Dazu gehört ein Augenkontakt, denn ein Lächeln wirkt oft Wunder, wusste die Referentin. Besonders amüsant fanden es die Schüler, als ihnen Mehringer sagte, dass zum Beispiel ein Gentleman einer Frau den Vortritt lässt und jeder Schüler einem Mädchen die Türe zu öffnen hat, natürlich mit Blickkontakt und einem Lächeln.

 

Und wie entsteht der erste Eindruck eines Menschen, fragte die Referentin, wobei sie die Schüler dahingehend informierte,  dass ein gepflegtes Aussehen mit ordentlicher und angemessener Kleidung, der Situation angepasst, enorm wichtig sei. Auch Hygiene und aufrechte Körperhaltung gehören dazu, bemerkte sie. „Legt einen sympathischen Ausdruck an den Tag“, ermahnte sie die Schüler und eine zielbewusste Ausgeglichenheit.“

Zum ABC des guten Umgangs gehöre auch, dass wir ein gewisses Maß an Respekt, Achtung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gegenüber den Mitmenschen entwickeln. Dazu gehöre aber auch Loyalität, das heißt, treu und zuverlässig zu den Menschen zu sein, wobei jedoch klare und freundliche Grenzen erlaubt sind.

 

Zum guten Benehmen gehört auch, vollständige deutsche Sätze zu bilden, ein großer Wortschatz hat dabei enorme Bedeutung, erklärt Dr. Mehringer. Dieser besteht übrigens aus über 400.000 Wörtern, aus dessen großem Reichtum wir uns bedienen sollten, betonte die Rednerin. Auch Fremdwörter sind bei Gelegenheit zu gebrauchen, denn sie gehören zum guten Umgangston, insbesondere zu einer guten Fachkraft.

 

In Bezug auf angemessene Umgangsformen ging Dr. Mehringer auch auf verschiedene Regeln, die Schule betreffend, ein. Dazu gehören unter anderem Pünktlichkeit, Höflichkeit und zuhören können, bis man vom Lehrer aufgerufen wird. Die Mitschüler lacht man auch nicht aus, denn sie sollen in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Zudem sei es auch angebracht, sich einmal beim Lehrer zu bedanken.

 

Auch auf Körperhaltung, Mimik und Gestik sowie auf Tischsitten gerade in Restaurants ging die Referentin ein, wo man schnell einen schlechten Eindruck hinterlassen kann. Was noch wichtig ist und zum Erfolg führt, ist zuweilen ein „Dankeschön“ ein Lächeln, ein nettes Wort oder sich entschuldigen, wenn Not am Mann ist, meinte Mehringer.

 

Bevor die Referentin ihre beeindruckenden Schulstunden abschloss, erzählte sie von einer der wichtigsten Tugenden im gesellschaftlichen Leben, die täglich seltener werden. Es ist die Verschwiegenheit, wobei sie den Kindern eine Aussage von Freiherr Adolph Knigge auf den Weg gab, der die Schüler nachdenklich machte: „Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen.“

 

Foto: auch gute Tischmanieren wurden angesprochen

 

Bild zur Meldung: „Benimm ist in“ – Gute Umgangsformen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald