Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Schloßschützen zogen Bilanz und wählten die Vorstandschaft

Prackenbach, den 21. 03. 2015

Rudi Fischl führt mit seinem bewährten Team wieder den Verein für drei Jahre

Siegerehrung der Vereinsmeister – Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Krailing. Im Mittelpunkt der Generalversammlung der Schloßschützen Krailing standen  satzungsgemäß Neuwahlen, bei denen sich der langjährige Schützenmeister Rudi Fischl, der sein Amt 24 Jahre verantwortungsbewusst innehatte, wieder zur Verfügung stellte und mit ihm das bisherige bewährte Team.

 

In der Jahreshauptversammlung mit Siegerehrung der Vereinsmeister am Samstag im Vereinslokal zum „Alten Wirt“ in Krailing konnte der Schützenmeister neben 30 Vereinskameraden auch das Ehrenmitglied Rosmarie Hastreiter, die Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und Bürgermeister Andreas Eckl herzlich willkommen heißen.

 

Nach einer Gedenkminute blickte Schützenmeister Rudolf Fischl auf das abgelaufene eher ruhige Vereinsjahr zurück. Er erinnerte an die Beteiligung am Gauschießen in Patersdorf und den Besuch des Gauballs in St. Englmar. Beim Gemeindeschießen waren die Schloßschützen mit 14 Teilnehmern präsent und auch beim Jugendpokalschießen in Wettzell war man ebenso anwesend. Zudem wurden mehrere Gartenfeste und Christbaumversteigerung besucht sowie verschiedene kirchliche Veranstaltungen, wie Fronleichnam und Volkstrauertag. Schließlich war der Vereinsausflug nach Tirol wieder eine gelungene Sache, wobei er Helmut Gierl für die Organisation herzlich dankte. Auch bei sechs Geburtstagen von 65 bis 85 Jahren war der Verein präsent und bei der Goldenen Faschingshochzeit in Krailing selbst mitgemischt.

 

Fischl gab auch einen Überblick über das Vereinsjahr 2014 und merkte an, dass der Gaujugendtag ansteht, die 900-Jahrfeier in Wettzell und schließlich die 900-Jahrfeier in Prackenbach und auch ein Vereinsausflug, diesmal nach Berlin sei wieder vorgemerkt.

Nach der Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Helmut Gierl gab Elli Brunner den soliden Kassenstand bekannt. Die Eintragungen wurden durch Paul Früchtl und August Kuffner geprüft und eine saubere Sache bilanziert, so dass die Schatzmeisterin und die ganze Vorstandschaft entlastet wurde.

 

Elli Brunner berichtete auch, dass am 27. März die Gaujugendversammlung mit Siegerehrung des Gaujugendwettkampfes 2015 stattfindet, wohin sie mit Jonas Sobania und Christoph Kolmer fährt. Außerdem besucht sie am 25.4.2015 mit Christoph Kolmer die Bezirksmeisterschaft in Plattling.

 

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber dankte Elli Brunner und Helmut Gierl, die den Vereinsübungsleiterlehrgang belegten und ihn mit Bravour schafften und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und für die Neuwahl eine glückliche Hand.

 

In seinem Grußwort merkte Bürgermeister Eckl an, dass es ihm sehr wichtig sei, dass er alle Vereine kennen lernt und beglückwünschte die Vereinsmeister. Die 900-Jahrfeier ansprechend merkte er an, dass es nicht so einfach sei, denn die Feierlichkeiten erstrecken sich über drei Tage für Jung und Alt. Er würde sich freuen, wenn die Schloßschützen einige Helfer zur Verfügung stellen würden. Für ihre geplante Fahrt nach Berlin wünschte er ihnen viel Spaß.

Anschließend wurden treue Mitglieder geehrt: Dies sind  für 10 Jahre Carola Peschl, Claudia und Josef Pöschl jun., für 20 Jahre Helmut Haimerl, Elli Brunner und für 40 Jahre Bernhard Brunner.

Im Namen des BSSB ehrte auch Gauschützenmeisterin Elfriede Weber Helmut Gierl für 25 Jahre sowie Franz Dorfner.

Das Protektoratabzeichen überreichte sie für besondere Verdienste an Marianne Fleischmann und Walter Klingl.

 

Die Neuwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurden, leitete GSchM Elfriede Weber und als Helfer fungierte Bürgermeister Andreas Eckl. Alle 30 Wahlberechtigte stimmten einstimmig für die bewährten Funktionäre, die für die weiteren drei Jahre im Amt bleiben: 1. Schützenmeister ist Rudolf Fischl, sein Stellvertreter ist Walter Klingl, als Schriftführer fungiert Helmut Gierl, Schatzmeisterin Elli Brunner und die Kassenprüfer sind August Kuffner und Paul Früchtl. Als Beisitzer gehören zum Team Sportwart Ferdl Weinbacher und Damenleiterin Marianne Fleischmann und Sportleiter ist der bisherige Paul Früchtl.

 

Schützenmeister Rudolf Fischl gab den Schützen einen Anreiz für mehr Teilnahme bei den Vereinsschießen und zwar wer 10 Wertungsschießen hat, übernimmt der Verein den Beitrag des BSSB und des Schützengaues.

Außerdem merkte die Gauschützenmeisterin an, dass sie eine Fahrt zum Oktoberfestschießen am 26. September organisiert. Wer mitfahren möchte, sollte sich mit Elli Brunner in Verbindung setzen.

Das Programm für den Vereinsausflug nach Berlin folgt in einer der nächsten Ausgaben der Tageszeitung sowie die Siegerehrung der Vereinsmeister im Heimatsport.

 

Vorstandschaft: Elfriede Weber, Ferdinand Weinbacher, Rudol Fischl, Walter Klingl, Paul Früchtl, Marianne Fleischmann, Helmut Gier, Elli Brunner, BM Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: Die Schloßschützen zogen Bilanz und wählten die Vorstandschaft

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald