Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Gartler zogen Bilanz – vier Neuzugänge

Prackenbach, den 12. 04. 2015

Volles Programm im letzten Jahr – Jahresplanung, Aktuelles und Rückblick mit Bildern

 

Moosbach. Ungebrochen floriert der Verein für Gartenbau- und Landespflege im 18. Jahr der Gründung und obwohl im letzten Jahr drei Ausgänge und ein Todesfall zu verbuchen waren, freute man sich über vier neue Mitglieder, so dass der Verein konstant auf 120 Personen steht. Diese erfreuliche Tatsache kam  bei der Jahreshauptversammlung am Samstag-Abend zu Tage, als man von den vielen Aktivitäten in Wort und Bild  berichtete und die umfangreiche Jahresplanung für das anstehende Vereinsjahr vorstellte.

 

Zur Versammlung im Gasthaus Freund begrüßte die 1. Vorsitzende Gisela Schedlbauer neben den 35 Mitgliedern das Ehrenmitglied Arthur Wasner auch Pfarrer Josef Drexler und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, insbesondere für Gründungsmitglied Xaver Haberl, den man im letzten Jahr zu Grabe tragen musste.

In ihrem Rückblick berichtete die Vorsitzende vom Palmbüschel-Binden, wobei bei der Aktion im letzten Jahr und auch heuer jeweils 15 Frauen am Werk waren, denen sie herzlichen Dank aussprach.

Schedlbauer erinnerte an mehrere Vorträge, die zum Teil mit dem Frauenbund organisiert wurden, unter anderem über den  Anbau und Verwendung von „Hollunder“, „Lachen ist gesund“ sowie über Antibiotika, vorgestellt von der Apothekerin Plach aus Furth im Wald. Schließlich referierte Pfarrer Dr. Konrad in einem interessanten Vortrag mit der Pfarrgemeinde Prackenbach über den Islam.

Eine Frühjahrs- und Herbstwanderung wurde durchgeführt und einen Jahresausflug nach Deggendorf organisiert und sich bei einer Pflegaktion im Kreislehrgarten beteiligt. Schließlich war der Verein bei der offenen Gartentür bei Ingrid Hackl mit helfenden Händen präsent, wo sage und schreibe trotz des schlechten Wetters 804 Besucher verbucht wurden. Auch das Gartlerfest war wieder ein voller Erfolg, als die Kindertanzgruppe und die Bauchtanzvorführung nebst Pflanzentombola als Garanten hervor gingen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer war ihnen sicher.

Schließlich war der Verein bei der Hochzeit von Corinna Vogl präsent (eine frühere Leiterin der Kindertanzgruppe) und auch an sechs weiteren weltlichen und kirchlichen Festen hat sich der Verein beteiligt.

Leider konnte Schedlbauer auch von einer unerfreulichen Tatsache berichten, als der Verein ein Ferienprogramm zur Burg in Runding organisierte und nicht ein einziges Kind Gebrauch davon machte, so dass das Ferienprogramm für den Gartenbauverein abgehackt sei.

 

Schedlbauer informierte die Mitglieder, dass man Florian Hackl und seiner Frau zur Geburt ihres Kindes einen Weinstock gepflanzt habe. Auch wurden sechs Pflegemaßnahmen um die Kirche getätigt und Sepp Schedlbauer war an der Kreisverbandssitzung in Regen präsent, wobei er der Versammlung mitteilte, dass eine Obstpresse angeschafft wurde, die im Kindergarten Moosbach erstmals vorgeführt wird.

 

Schatzmeisterin Marianne Schreiner berichtete über einen soliden Kassenbestand. Harald Eder und Christine Schedlbauer bilanzierten eine einwandfreie Kassenführung und der Schatzmeisterin wurde einstimmig Entlastung erteilt. Diese informierte auch über eine Spende von Arthur Wasner und gab die Namen der vier Neuzugänge bekannt: Albert und Renate Hoffmann, Inge Stoiber und Ingrid Hackl.

 

Ins Jahresprogramm wurden folgende Termine aufgenommen: Zunächst lud Schedlbauer für den nächsten Tag zu einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder ein. Geplant ist für 17. Mai eine Frühjahrswanderung nach Neukirchen beim Hl. Blut zur Besichtigung unter anderem des Klostergartens, 20. Juni Vereinsausflug nach Oberbayern, 28. 6. Tag der offenen Gartentür, (Besichtigung in anderen Gärten), 1.7. Gartlerfest mit Attraktionen wie Tanzgruppe und Pflanzentombola, 6.9. Herbstwanderung und schließlich am 4.12. Weihnachtsfeier.

Auch Hans Miethaner nahm die Gelegenheit wahr und bat um Helfer für die 900-Jahrfeier vom 24.-26. Juli in Prackenbach und ließ eine Helferliste herumreichen, wo sich Bereitwillige eintragen sollten.

Zum Schluss dankte Gisela Schedlbauer Josef Ettl für die Zusammenstellung der wunderschönen Bilder vom ganzen Jahr, die er im Anschluss zeigte sowie den Mitgliedern für ihr kommen.

 

Foto: Gisela Schedlbauer bei ihrem Rückblick mit Pfarrer Josef Drexler als Zuhörer

 

Bild zur Meldung: Die Gartler zogen Bilanz – vier Neuzugänge

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald