Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren im Straubinger Land

Prackenbach, den 16. 04. 2015

Von Haselbacher Totentanzkapelle beeindruckt

 

Prackenbach. Ein beliebtes Ausflugsziel der Senioren ist das Straubinger Land, wo sie am Donnerstag auf der Heimfahrt noch die Totentanzkapelle und die Pfarrkirche in Haselbach besichtigten.

Bei herrlichem Frühlingswetter starteten die junggebliebenen Senioren in Richtung Gäubodenstadt Straubing. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle im Bus und freute sich über die rege Teilnahme. Zugleich gab sie auch die traurige Mitteilung vom Tod des Busunternehmers Ludwig Haimerl bekannt und entschuldigte dabei Pfarrer Josef Drexler, der wegen des kurzfristig anberaumten Trauergespräches leider nicht mitfahren konnte.

 

In Straubing erwartete die Seniorengruppe ein verlängertes Frühstück im Kaufcenter Wanninger. Dort stieß auch der ehemalige Pfarrer Johann Christian Rahm zur Gruppe und seine früheren „Schäflein“ freuten sich, dass sich dieser für sie alle ein wenig Zeit genommen hatte. Anschließend ging es zum Fabrikverkauf Adler weiter und als nächstes wurde der Stadtplatz von Straubing angesteuert, um in der Fußgängerzone, bei herrlichem Sonnenschein Kaffee und Kuchen, ein Eis oder ein Erfrischungsgetränk einzunehmen.

 

Die Weiterfahrt erfolgte über Mitterfels zum kleinen Dorf Haselbach. Dort besichtigte die Gruppe dann die Totentanzkapelle aus dem siebzehnten Jahrhundert. Die 20 Bilder konnten zum Großteil wieder restauriert und auch der Text dazu wieder hergestellt werden. Sehenswert sind auch die alten Grabsteine im aufgelassenen Friedhof um die Pfarrkirche. Anschließend besuchte man die Pfarrkirche, welche dem Hl. Jakobus geweiht ist. Dort hielten die Senioren eine kleine Andacht mit Gebetstexten von Lisa Stögbauer und einigen Marienliedern. Auch wurde dabei der vielen Verstorbener aus der Pfarrei in der letzten Zeit, besonders auch den Tags zuvor verstorbenen Ludwig Haimerl und auch Albert Preißer gedacht und ins Gebet mit eingeschlossen.

 

Auf der Heimfahrt kehrte man noch beim Gasthof Bucher in Oberboxberg zu einer Brotzeit ein. Die Senioren freuten sich sehr, als Pfarrer Josef Drexler noch dazu kam. Dieser entschuldigte sich nochmals persönlich, dass er aus zeitlichen und terminlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte und wünschte allen noch einen schönen Ausklang des Tages.

Gerlinde Zweck bedankte sich bei der Heimfahrt nochmals für das gute Miteinander und den schönen Tag und lud für den nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 7. Mai 2015 ins Pfarrheim ein.

 

Bild zur Meldung: Senioren im Straubinger Land

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald