Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine fröhliche und gelungene Feier zum 80. Geburtstag

Prackenbach, den 09. 05. 2015

Erich Meindl, ein Motor der Schützen und für die Familie ein liebevoller Vater und Opa

 

Moosbach. Gesundheitlich und geistig fit und immer fleißig ist Erich Meindl aus Moosbach, der am Samstag im Gasthaus Kerscher mit der Familie, Verwandten, vielen Vereinsmitgliedern und Freunden seinen 80. Geburtstag feierte und dem die Kinder einen beschwingten und unterhaltsamen Abend angedeihen ließen.

 

Alle waren sie gekommen die er eingeladen hatte, was ihn ganz besonders freute. Else, seine Tochter hieß im Namen vom Jubilar alle herzlich willkommen: Die ganze Familie mit „Kind und Kegel“ ja sogar der kleine Urenkel Karl, gerade erst mal fünf Tage alt. Pfarrer Josef Drexler durfte dabei nicht fehlen, die Kreisgruppe der Jagdbläser Viechtach, die dem Geburtstagskind immer wieder ein Ständchen brachten, eine Abordnung des Schützenvereins Edelweiß und der Feuerwehr Moosbach sowie des Sportvereins, die Moosbacher Jäger und Tontaubenschützen und nicht zuletzt seine unmittelbaren Nachbarn. Bürgermeister Andreas Eckl ließ sich wegen dringender Verpflichtungen entschuldigen, doch er gratulierte bereits persönlich an seinem Geburtstag am Donnerstag und brachte Geschenke im Namen der Gemeinde mit.

 

Nach einem fürstlichen Abendessen meinte Schützenmeister Hermann Fleischmann „Ehre, wem Ehre gebührt“ und hob in seinem Laudatio die großen Verdienste des Jubilaren hervor, die er dem Schützenverein schon Jahrelang angedeihen lässt. Er ist nicht nur 50 Jahre beim Verein und 51 Jahre beim BSSB, war 1. und 2. Schützenmeister und ist seit 10 Jahren Ehrenmitglied. Ohne Erich läuft beim Schützenverein fast gar nichts. Er ist Motor beim Maibaumaufstellen, bei Renovierungsarbeiten, ist bei jedem Schießabend präsent und  mit seiner geselligen Art immer und überall beliebt.

Sogar Pfarrer Josef Drexler bezeichnete den Jubilar als Mädchen für alles.

Nicht zuletzt hob auch Michael Baumgartner, der Vorsitzende des SV das „Geburtstagskind“ mit Lobesworten hervor, denn er ist Gründungsmitglied und Ehrenmitglied beim Verein.

 Lustiger Witz von Hermann und Pfarrer Drexler durften nicht fehlen, wobei schließlich der Schützenmeister „Happy Birthday“ anstimmte und alle sangen mit.

 

Erich Meindl war in Wolfersdorf geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Nach der Schulzeit hat er das Fliesenleger-Handwerk erlernt und 1958 Else Obermeier zum Traualtar geführt. Wolfersdorf wurde alsdann mit Moosbach vertauscht, wo man ihn bald als fleißigen und freundlichen Kameraden schätzen lernte.

Aus der harmonischen Ehe mit Else gingen zwei Kinder hervor. Mittlerweile hat sich die Familie mit fünf Enkel und zwei Urenkel vergrößert, die dem Opa mit der ganzen Familie recht herzlich zum Geburtstag gratulierten. Sogar der kleine Karl war mit anwesend, doch der Uropa hatte keine Probleme, ihn auf den Arm zu nehmen.

 

Foto: Franz Xaver Pongratz als Vertreter der Gemeinde, Hermann Fleischmann, Manfred Lanzinger, Else Holzapfel, Florian Hackl, Michael Baumgartner, Pfarrer Josef Drexler, Erich Meindl mit Urenkel Karl, Urenkel Paul, Franz Fischl, Xaver Wenzl, Ludwig Fleischmann,

hi.vo.re. die Jagdhornbläser Thomas Weber, Josef Augustin, Alfons Muhr, Fritz Vogl, Felix Kauschinger

 

Bild zur Meldung: Eine fröhliche und gelungene Feier zum 80. Geburtstag

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald