Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maibaumdiebe spenden Geld und der Kindergarten freut sich

Prackenbach, den 29. 06. 2015

Prackenbach. Nutznießer eines  alten Brauchs, nämlich des Maibaumstehlens war am Freitag der Kindergarten St. Georg und kassierte einen neuen Teppich und einen CD-Player für die Kinderkrippe, zusammen im Wert von 260,- €. Die Übergabe fand durch den Freundeskreis um Michael Fleischmann, der zwar nicht anwesend sein konnte, stellvertretend durch Roland Brem an das Kindergartenpersonal statt.

 

Aus der Vorgeschichte geht hervor, dass die Freunde jedes Jahr ausrückten, zum einen die Tradition des Maibaum-stehlens nicht aussterben zu lassen, andererseits wegen der „Gaudi“, die bei der Auslöse folgt.

Der betroffene Gemeindeteil, dem die jungen Leute bereits zum dritten Mal den unbewachten Maibaum gestohlen hatten, löste den Baum in den letzten Jahren nur mehr wiederwillig aus und 2014 gar nicht mehr.

Nach kurzen Verhandlungen wurde nun der Baum als sog. „Schandbaum“ auf dem Grundstück eines Großbauern in Prackenbach aufgestellt, den die Aktiven der Gemeindefeuerwehren bei der Übung am 1. Mai bewundern konnten.

 

Zu dieser Zeit schon schlug Michael Fleischmann vor, den Baum zu verkaufen und das Geld zu spenden, damit keiner etwas davon hat.

Nach weiterem hin und her beschloss man schließlich, das Angebot des ursprünglichen Stifter anzunehmen, der den Baum zurückkaufte, denn dieser befürwortete sowieso das Verhalten der Zuständigen und die Verweigerung der Auslöser nicht. Alle waren von dieser Idee begeistert, stockten den Betrag auf und spendeten ihn an den Kindergarten.

Monika Kraus, die Leiterin des Kindergartens bedankte sich für die Spende und meinte, dass man den „warmen Regen“ immer gut gebrauchen könne. Auch Bürgermeister Andreas Eckl meinte, es sei eine schöne Summe und lächelnd fügte er hinzu, „nächstes Jahr ist ja wieder ein 1. Mai, vielleicht werdet ihr da wieder aktiv.“

Roland Brem merkte stellvertretend für die Maibaumdiebe an, dass man sich nach der Aktion nicht an dem Maibaum bereichern wollte. Die den Erlös wirklich brauchen können, haben am meisten davon, das sind in diesem Fall die KG-Kinder aus Prackenbach.

 

Foto: Die Kinder, BM Andreas Eckl, Monika Kraus li. und Marion Rankl 2.v.re freuten sich über die Spende der Maibaumdiebe, stellvertretend Roland Brem 2.v.li.

 

Bild zur Meldung: Maibaumdiebe spenden Geld und der Kindergarten freut sich

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald