Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viktoria Baumgartner feierte ihren 95. Geburtstag

Prackenbach, den 25. 08. 2015

Frisch und munter möchte sie die 100 erreichen

 

Prackenbach. In bemerkenswert guter gesundheitlicher und geistiger Vitalität konnte am Dienstag die allseits geschätzte Prackenbacherin Dora Baumgartner mit ihrer großen Familie das 95. Wiegenfest feiern.

Dass die Jubilarin wirklich beliebt ist, zeigten die vielen Gratulanten, die an ihrem Ehrentag im schmucken Familienheim in der Gartenstraße ein und ausgingen. Mit guten Wünschen wartete dabei Pater Arul auf – Pfarrer Drexler´s Urlaubsvertretung – sowie Bürgermeister Andreas Eckl mit einem Präsentkorb im Namen der Gemeinde nebst seinen persönlichen Glückwünschen.

Auch der stellvertretende VdK Kreisvorsitzende Max Haseneder mit Ortsvorsitzenden Michael Bergbauer schauten auch im Namen von Kreisvorsitzenden Helmut Plenk bei ihrem Ehrenmitglied vorbei sowie Peter Kuhn vom örtlichen ambulanten Pflegedienst.

Nicht fehlen durfte der Pfarrgemeinderat mit Margit Eidenschink und Antonie Preisler und der Frauen- und Mütterverein, vertreten durch Agnes Preiß und Hedwig Weber.

 

Als ältestes von sieben Kindern, von denen nur noch eine Schwester und ein Bruder am Leben sind, erblickte Dora Baumgartner in Gailsbach bei Regensburg das Licht der Welt. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine dreijährige Lehre als Damenschneiderin und blieb anschließend ihrem Beruf noch drei Jahre als Gehilfin treu.

 

Ihren Gatten, den Sattler Fritz Baumgartner, dem sie 1943 die Hand zum Ehebund reichte, lernte die Jubilarin als Soldat in ihrer Heimat kennen. Schon bald übersiedelte das junge Paar nach Prackenbach, wo sie sich mit Fleiß und Sparsamkeit 1952 in der Gartenstraße ein schmuckes Eigenheim errichteten, das bald mit einer lebhaften Schar von sechs Kindern bevölkert wurde, von denen sich längst jeder in der näheren oder weiteren Umgebung sein Domizil geschaffen hat. So kamen sie alle aus allen Himmelsrichtungen, um der Mutter an ihrem Ehrentag zu gratulieren: aus Augsburg, Metten, Deggendorf, zwei aus München und schließlich der älteste Fritz, der in Prackenbach lebt.

 

35 Jahre währte die glückliche Ehe von Fritz und Dora, dann starb 1978 der Gatte. Das Haus hat die Jubilarin ihrem ältesten Sohn übertragen, wo sich nun schon die Enkeltochter Claudia mit ihrer Familie sesshaft machte. Der gute Geist im Haus ist Schwiegertochter Erni, welche die Oma rührend versorgt. Sie geht zuweilen mit ihr spazieren und lässt es ihr an nichts fehlen, so dass sie rundherum zufrieden ist und in fünf Jahren den 100er erleben möchte. Zuhause in ihrer gemütlichen Wohnung verbringt die aufgeschlossene Jubilarin, die an allem interessiert ist, mit Fernsehen, oder studiert intensiv die neuesten Nachrichten aus der Zeitung. Auch hat sie im Sommer das Bedürfnis, sich nützlich zu machen und zupft am Balkon die dürren Blätter aus den hübschen Blumen.

 

Zu ihrem Ehrentag schauten nicht nur Verwandte und ihre Nachbarn vorbei, sondern es gratulierten nicht nur die sechs Kinder, 10 Enkel und mittlerweile 12 Urenkel. Alle hatten sie sicher den innigen Wunsch, der Herrgott möge ihr noch lange stete Gesundheit und einen glücklichen und zufriedenen Lebensabend vergönnen.

 

Foto: Dora Baumgartner inmitten ihrer Gratulanten

Bürgermeister Andreas Eckl, Margit Eidenschink, Agnes Preiß, Hedwig Weber, Michael Bergbauer, Max Haseneder und Pater Arul

 

Bild zur Meldung: Viktoria Baumgartner feierte ihren 95. Geburtstag

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald