Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Letzter Seniorenausflug nach Schön und Ruhmannsfelden

Prackenbach, den 09. 09. 2015

Einem Kunstschmied über die Schultern geschaut

 

Prackenbach. Für dieses Jahr hat das Seniorenteam zum letzten Ausflug für 2015 eingeladen. Es war ein gemütlicher Tag angesagt und das erste Ziel war der Berggasthof Schroll in Schön, wo ein leckeres Mittagessen eingenommen wurde. Auch gönnte man sich den wunderbaren Ausblick über das Teisnachtal mit Blick auf den Höhenzug bis hin zum großen Arber.

So steuerten die Teilnehmer mit dem Bus nach dem frühen Mittagessen in Richtung Ruhmannsfelden und schlenderte vom Marktplatz aus gemütlich zur Schmiede von der Familie Wühr Dort angekommen durften die Senioren dem 88-jährigen rüstigen Kunstschmied bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, wo er für die Prackenbacher Besucher eigens ein Nagelkreuz anfertigte. Schritt für Schritt konnte man bei den Arbeiten an dem über tausendgrad heißem Feuer an der Schmiedesse zusehen. Wechselnd von Esse und Ambos bearbeitete er dann am circa fünf Zentner schweren Ambos die Einzelteile. Zwischendurch konnten kleine Gruppen von 5 Personen die bereits fertigen Werke im ganzen Haus besichtigen. So erfuhr man, dass die Auftraggeber für Messer und Schwerter, von Teilnehmern und des Vereins der Landshuter Hochzeit oder spezielle Sonderaufträge aus der Schweiz waren, welche die Fertigungstücke immer nur aus „einem Stück“ Eisen geschmiedet werden.

Eine Sehenswürdigkeit ist eine Weihnachtskrippe aus circa 40 Figuren und Tieren, ebenfalls je aus einem Stück geschmiedet. Die Krönung seiner Arbeiten dürfte ein Schmiedeeisernes Grabkreuz sein, welches einmal die eigene Grabstelle schmücken wird. Außerdem wurden die Senioren in der Schmiede mit „Hausmacher Rumkugeln“ und Kleinigkeiten sowie  mit Sekt verwöhnt. Ein Dauergast in der Schmiede sind die Schüler des Gymnasiums aus Viechtach, welche dort antike Figuren, ebenfalls aus einem Stück Eisen schmieden.

 

Zum Abschluss überreichte der passionierte rüstige Kunstschmied das gefertigte Nagelkreuz an die Leiterinnen des Seniorenkreises Gerlinde Zweck und Helga Pritzl, welche sich sichtlich darüber freuten und einen würdigen Platz im Pfarrheim in Prackenbach finden werden. Gerlinde Zweck bedankte sich für die wunderbare Stunde im Hause des Kunstschmiedes Wühr und freute sich schon auf ein Wiedersehen.

 

Dann gingen die ca. 35 Teilnehmer noch zum Haus des Lebens um sich mit Kaffee und Kuchen noch zu verwöhnen und so den Nachmittag ausklingen zu lassen. Auf der Rückfahrt bedankte sich Gerlinde Zweck für die Teilnahme und lud für den nächsten Seniorenkreis am Donnerstag, 8. Oktober 15 wieder ins Pfarrheim nach Prackenbach ein.

 

Bild zur Meldung: Letzter Seniorenausflug nach Schön und Ruhmannsfelden

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald